Utopia Image

Schüttelgurken selber machen: Das Grundrezept

schüttelgurken
Foto: Colourbox.de/MAGICPITZY

Schüttelgurken sind ein sommerlich-erfrischender Gurkensalat, den du im Handumdrehen zubereitet hast. Erfahre hier, wie du Schüttelgurken selber machst.

Gurken haben in Deutschland von Juni bis September Saison. Aufgrund ihres hohen Wassergehalts sind sie im Sommer eine wohltuende und gesunde Erfrischung. Du kannst sie einfach pur genießen, als kalte Gurkensuppe zubereiten oder zu eingelegten Salzgurken verarbeiten.

Während der Saison erhältst du Gurken aus regionalem Anbau zum Beispiel auf dem Wochenmarkt. Wir empfehlen dir, auf Gurken in Bio-Qualität zurückzugreifen. So vermeidest du chemisch-synthetische Pestizide. Doch auch in deinem eigenen Garten oder auf dem Balkon kannst du Gurken anpflanzen und ernten.

Hier stellen wir dir ein Rezept für Schüttelgurken vor, einem schnell zubereiteten Gurkensalat. Er ist erfrischend, gesund und lässt sich mit regionalen Zutaten zubereiten.

Schüttelgurken passen unter anderem gut zu frischem Brot oder Bratkartoffeln. Sie sind zudem eine leckere Beilage beim Grillen oder am Buffet – und schmecken auch einfach so zwischendurch, zum Beispiel als Rohkost mit Pinzimonio.

Diese Zutaten brauchst du für Schüttelgurken

Frische Gurken aus der Region gibt's zum Beispiel auf dem Wochenmarkt.
Frische Gurken aus der Region gibt's zum Beispiel auf dem Wochenmarkt.
(Foto: CC0 / Pixabay / MabelAmber)

Für vier Portionen Schüttelgurken brauchst du:

  • 2 Salatgurken
  • 1 Zwiebel
  • Dill
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 6 EL Essig
  • 1 EL Senfkörner oder 2 TL Senf
  • 4 – 6 Pfefferkörner

So machst du Schüttelgurken selber

Schüttelgurken sind schnell und einfach zubereitet.
Schüttelgurken sind schnell und einfach zubereitet.
(Foto: CC0 / Pixabay / SandeepHanda)

Die reine Zubereitungszeit für Schüttelgurken beträgt etwa zehn Minuten. Anschließend müssen die Gurken aber noch mindestens zwei Stunden lang ziehen. Und so klappt’s:

  1. Schäle die Salatgurken und schneide sie in Scheiben.
  2. Schäle die Zwiebel und schneide sie Würfel oder Ringe.
  3. Wasche den Dill, schüttle ihn trocken und hacke ihn grob.
  4. Fülle die Gurkenscheiben und die Zwiebelstücke zusammen mit dem Dill, Salz, Zucker, Essig sowie den Senf- und Pfefferkörnern in eine dicht verschließbare Schüssel. Solltest du keine Schüssel mit Deckel zur Hand haben, funktioniert das Ganze alternativ auch mit einem Topf. Dann solltest du den Deckel beim Schütteln aber gut festhalten.
  5. Verschließe die Schüssel beziehungsweise den Topf und schüttle alles gut durch.
  6. Stelle die Schüttelgurken in den Kühlschrank, lass sie durchziehen und schüttle sie gelegentlich. 
  7. Die Gurken sind nach zwei Stunden verzehrfertig. Du kannst sie aber auch gerne noch länger durchziehen lassen, zum Beispiel über Nacht. Sie schmecken dann besonders lecker.

Tipp: Wenn du gerne scharf isst, kannst du die Schüttelgurken optional noch mit Knoblauch und Chili ergänzen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: