Utopia Image

Greta hat eine neue Botschaft an ihre Hater

Greta Thunberg, Twitter, Hater
Foto: Screenshot Twitter (Greta Thunberg)

Seit ihrer emotionalen Rede bei der UN-Klimakonferenz wird Greta Thunberg noch stärker kritisiert und beleidigt als bisher. Auf Twitter hat sich die 16-jährige Schülerin nun zu dem Hass geäußert.

„Jetzt hat ihr Wahn ein bedrohliches Limit erreicht“, „Marionette“, „Die kleine Göre soll endlich mal ihre Klappe halten“: Solche oder ähnliche Kommentare liest man seit Tagen immer wieder, wenn es um Greta Thunberg geht – selbst in den sozialen Netzwerken von Utopia. Auch Politiker machen beim Greta-Bashing mit: CDU-Politiker Friedrich Merz beispielsweise bezeichnete die 16-Jährige in einem Interview als „krank“.

Auch Greta Thunberg bekommt die Angriffe gegen sie mit. In mehreren Tweets hat sie nun Stellung dazu genommen: „Es geht wieder los: Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sind die Hater aktiver denn je. Sie greifen mich an, mein Aussehen, meine Klamotten, mein Verhalten und mein Anderssein“, schrieb die Schwedin.

Greta Thunberg: „Anders zu sein ist keine Krankheit“

Greta Thunberg sieht in den vielen Anfeindungen ein Ablenkungsmanöver: „Es scheint, als ob sie bereit sind, jede Grenze zu überschreiten, um abzulenken – weil sie so verzweifelt nicht über das Klima oder die ökologische Krise sprechen wollen.“

Wie schon vor einigen Wochen erklärte Greta erneut, dass sie ihr Anderssein nicht als Problem sieht: „Anders zu sein ist keine Krankheit. Und der aktuelle Stand der Wissenschaft ist keine Meinung – sondern Fakt.“

„Die Veränderung kommt, ob sie es wollen oder nicht.“

„Ich verstehe wirklich nicht, wieso Erwachsene ihre Zeit damit verbringen, sich über Teenager und Kinder lustig zu machen und sie zu bedrohen. […] Ich schätze, sie fühlen sich einfach ziemlich bedroht von uns.“

Zum Schluss riet Greta Thunberg ihren Gleichgesinnten, den Kritikern keine Aufmerksamkeit zu schenken. „Die Veränderung kommt, ob sie es wollen oder nicht.“

Greta Thunberg ist diese Art von Anfeindungen bereits gewöhnt. In der Vergangenheit hat sie sich schon mehrmals gegen Beleidigungen, aber auch gegen Gerüchte und Anschuldigungen gewehrt. Trotz des hohen Drucks zeigt sie mit ihren gerade mal 16 Jahren mehr Größe als viele Politiker und andere öffentliche Personen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: