Utopia Image

Himbeerkuchen: Fruchtiges und einfaches Rezept

himbeerkuchen
Foto: CC0 / Pixabay / hudsoncrafted

Lust auf einen schnellen Himbeerkuchen? Unser Rezept geht ganz einfach und kommt mit sieben Zutaten aus. Auch eine vegane Variante findest du im Artikel.

Himbeerkuchen: Zutaten und vegane Alternativen

Manchmal muss es einfach schnell gehen und unkompliziert sein: Für das folgende Rezept für einen saftigen Himbeerkuchen brauchst du nur sieben Zutaten und eine Kastenform. An den passenden Stellen findest du in Klammern vegane Alternativen für die aufgelisteten Zutaten.

Du benötigst:

  • 400 g frische Himbeeren
  • 125 g weiche Butter (vegane Alternative: vegane Margarine)
  • 120 g brauner Zucker
  • 2 Bio-Eier (vegane Alternative: Ei-Ersatz)
  • 180 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 200 g Schmand (oder veganen Schmand-Ersatz)

Wichtig: Greife beim Einkaufen zu Bio-Produkten. Das betrifft vor allem Eier und Milchprodukte. Lebensmittel mit Bio-Siegel stammen aus ökologischer Landwirtschaft und sind nicht mit synthetischen Pestiziden belastet.

Himbeerkuchen zubereiten in 9 Schritten

Die übrigen Himbeeren verteilst du auf dem Teig.
Die übrigen Himbeeren verteilst du auf dem Teig.
(Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap)

Bis der Himbeerkuchen fertig auf dem Tisch steht, solltest du etwa anderthalb bis zwei Stunden Zeit einplanen. Die aktive Zubereitung geht zwar recht schnell, der Kuchen muss dann allerdings fast eine Stunde in den Ofen.

  1. Wasche und putze die Himbeeren. Wiege 300 Gramm davon ab, den Rest stellst du vorerst bei Seite.
  2. Gib die weiche Butter und den Zucker in eine Schüssel und rühre das Ganze schaumig. Füge dann die zwei Eier hinzu.
  3. Heize nun schon einmal deinen Ofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vor. Alternativ funktionieren auch 160 Grad Celsius bei Umluft.
  4. Gib als nächstes das Mehl und das Backpulver mit in die Schüssel und rühre beides gut unter.
  5. Gib jetzt noch den Schmand hinzu.
  6. Zuletzt kommen die abgewogenen 300 Gramm Himbeeren in den Teig. Hebe sie vorsichtig mit einem Spatel unter.
  7. Fette eine Kastenform ein und fülle den Teig hinein. Streiche ihn glatt.
  8. Die restlichen Himbeeren verteilst du oben drauf.
  9. Backe den Kuchen für etwa 50 bis 60 Minuten. Kurz vor Ende der Backzeit kannst du mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen schon fertig ist.

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du den Kuchen noch mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft verzieren.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: