Umfrage Duschgel: 94 % duschen (auch) bio und natürlich

Umfrage: Duschgel Bio Naturkosmetik
© Unsplash.com - Tattyan

Kosmetik- und Pflegeprodukte sind einer der typischen Einstiegsbereiche in den nachhaltigen Konsum. Gerade hier ist es leicht, auf verfügbare Alternativen zuzugreifen. Wir wollten deshalb wissen: Womit duscht Utopia?

Probleme mit konventionellen Kosmetikprodukten gibt es viele, von Tierversuchen über bedenkliche Inhaltsstoffe wie Parabene und Mikroplastik bis hin zu übermäßigem Verpackungsmüll. Und in kaum einem Lebensbereich ist es so einfach, auf nachhaltigere Produkte umzusteigen: Sei es zertifizierte Naturkosmetik oder – noch besser – verpackungsfreie Naturseife für Haut und Haare.

Die Mehrheit setzt auf Naturkosmetik

Mehr als die Hälfte aller Umfrageteilnehmer (55 %) verwenden ausschließlich Duschgel aus der Naturkosmetik. Das freut uns natürlich! Und genauso freuen wir uns über die experimentierfreudigen 39 % unserer Leser, die zwar nicht ausschließlich auf Naturkosmetik setzen, diese aber zumindest ausprobieren und mit konventionellen Pflegeprodukten kombinieren.

Umfrage: Duschgel Bio Naturkosmetik
Bei 94 % der Utopia-Leser findet sich mindestens ein Hauch von Naturkosmetik im Bad (Foto: © Utopia.de)

Nur 4 % der Teilnehmer greifen auf das zurück, „was man im Laden eben so bekommt“. Dazu sei angemerkt: Das gilt mittlerweile auch für Naturkosmetik! Allerdings sollte man darauf achten, dass die in Supermärkten und Drogerien erhältliche Naturkosmetik auch als solche zertifiziert ist. Allzu grüne Verpackungen und kreative Logos führen schnell in die Irre. Einen guten Anhaltspunkt bieten die Zertifizierungen durch BDIH oder NATRUE. Und da auch Utopia regelmäßig duscht, stellen wir euch sechs empfehlenswerten Bio-Duschgels vor.

Utopia meint: Die Vielfalt der Bio-Duschgels ist schier unendlich, so dass jeder (mindestens) ein Produkt finden dürfte, mit dem er voll zufrieden ist. Wie wäre es denn, beim nächsten Einkauf auch mal das Shampoo auf Naturkosmetik umzustellen? Und als nächstes dann Deo, Zahnpasta, Sonnencreme…

Duschgel oder Naturseife – was steht bei euch in der Dusche? Und worauf achtet ihr beim Kauf? Diskutiert mit uns in den Kommentaren. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

Beachte auch unsere Bestenlisten:

Noch mehr Utopia-Umfragen:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.