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Offener Brief an George Clooney: Keine Werbung mehr für Nespresso

George Clooney
Foto: "TIFF 2017 George Clooney" von John Bauld unter CC-BY 2.0

George Clooney engagiert sich für Menschenrechte und Umweltschutz – gleichzeitig wirbt er seit Jahren für Nespresso, Nestlés Kaffeesystem mit Aluminiumkapseln. Zwei Seiten, die nicht zusammenpassen. Eine Organisation appelliert nun mit einem offenen Brief an den Hollywood-Star.

Er war mehrere Jahre UN-Botschafter des Friedens, unterstützt klimaverträgliche Technologien und engagierte sich bei der Greenpeace-Kampagne „Save the Arctic“ – George Clooney nutzt seine Popularität für viele gute Zwecke.

Gleichzeitig ist er aber auch das Werbegesicht von Nespresso und seit 2006 immer wieder in Werbespots im Fernsehen zu sehen. Das ist gleich aus mehreren Gründen problematisch.

George Clooney unterstützt Nestlé

Zum einen gehört Nespresso zu Nestlé – ein Konzern, der immer wieder in der Kritik steht. Die Vorwürfe gegen Nestlé sind vielfältig: Fragwürdige Wassergeschäfte, Kinderarbeit auf Kakaoplantagen oder irreführende Werbekampagnen sind nur einige Beispiele.

Zum anderen ist auch Nespresso als Produkt an sich kritisch: Nespresso ist ein Kaffeesystem, das Kaffeekapseln aus Aluminium nutzt. Die Wegwerf-Kapselsysteme vergeuden pro Jahr allein 7.800 Tonnen Aluminium für das Kapselblech. Acht Milliarden Kaffee-Kapseln pro Jahr landen im Müll, gehen dort verloren oder müssen aufwendig recycelt werden.

Offener Brief an Clooney

Die Kampagne „Clean Coffee Project“ will George Clooney auf den Widerspruch zwischen seinem wohltätigen Engagement und seinem Job als Werbegesicht von Nespresso aufmerksam machen – und hat deswegen einen offenen Brief an Clooney verfasst.

„Wir fragen uns, ob du dir eine Sekunde Zeit genommen hast, etwas über das Unternehmen zu recherchieren, bevor du [den Vertrag] unterschrieben hast. […] Wenn ja, wie kannst du von der Geschäftsstrategie nicht angewidert sein? Sie dreht sich um Korruption, Menschenrechtsverletzungen und Ausbeutung, Verschmutzung und Zerstörung der Umwelt“, heißt es in dem Schreiben.

„Falls du keine Ahnung hattest, für wen du da arbeitest, würden wir die Lücke gerne schließen. Oder google einfach. Denn wir denken, du solltest dein Engagement für Nespresso und Nestlé ernsthaft überdenken“, schließt der Brief ab.

Der gesamte Brief: „An open letter to George Clooney“ 

Weg von der Einweg-Mentalität

„Clean Coffee Project“ ist eine Kampagne des „Clean Ocean Project“. Die NGO organisiert regelmäßig Strandsäuberungs-Aktionen und klärt über die Verschmutzung der Meere auf. Ihre wichtigste Botschaft: Wir müssen weg von unserer Einweg- und Wegwerf-Mentalität. Kaum ein anderes Gerät symbolisiert diese Mentalität so deutlich, wie die Nespresso-Maschine mit ihren Einweg-Aluminiumkapseln.

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