Ostern 2022: Corona, Wetter, Eier, Deko – und was sonst noch wichtig ist

Ostern 2022: Tipps zu Eiern, Schokolade, Geschenken und Osterdeko
Foto: CC0 Public Domain / Pexels - Tima Miroshnichenko

Ostern 2022: Noch immer ist Corona. Viele von uns werden dennoch massig Eier färben, viel Schokolade naschen und das Zuhause österlich dekorieren. Geht das auch nachhaltig?

Ostern 2022 fällt erneut in die Corona-Pandemie, hinzu kommt der Krieg in der Ukraine. Hier die wichtigsten Daten zu Ostern 2022:

  • Wann ist Ostern?
    2022 fällt der Ostersonntag auf den 17. April. Karfreitag ist der 15. April, Ostermontag der 18. April.
  • Wie wird das Oster-Wetter 2022?
    Feiern wir Ostern im Schnee oder im warmen Sonnenschein? Im Moment ist es noch zu früh für eine gute Wettervorhersage. Den aktuellen Wetterbericht gibt’s zum Beispiel beim Deutschen Wetterdienst oder auf wetteronline.de/14-tage-wetter.
  • Ostermärsche gibt es in Deutschland bereits seit 1960. 2022 finden wieder zahlreiche Friedenskundgebungen statt. Aufgrund des aktuellen Kriegs in der Ukraine werden in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer:innen erwartet.
  • Welche Eier als Ostereier?
    Wir raten auch 2022 in jedem Fall zu Bio-Eiern, notfalls zu Freilandeiern. Und Vorsicht: Fertige, schon gefärbte Ostereier stammen oft aus Käfighaltung. Auch wichtig: Das Kükentöten ist zwar seit Anfang 2022 verboten, trotzdem kannst du genau hinschauen, welche Hersteller schon länger Eier ohne Kükenschreddern anbieten. Lies hier weitere Tipps rund um den Einkauf deiner Ostereier:

Ostern 2022: Alles rund ums Ei

Ostereier gehören für die meisten Menschen an Ostern dazu. Hast du dich für regionale Bio-Eier entschieden, steht dem Färben nichts mehr im Weg:

Eier halten oft länger als bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Datum. Schaffst du es trotzdem nicht, alle Eier zu Ostern aufzuessen, kannst du Eier auch einfrieren.

Du willst an Ostern 2022 mal etwas Neues ausprobieren oder möchtest gar keine Eier essen? Dann probier doch mal diese veganen Ei-Alternativen zum Kochen und Backen.

Schokolade, faire Ostergeschenke und schöne Deko

  • Die Schokolade:
    Die Schoko sollte auch zu Ostern bio und fair sein. Wir haben dir in unserer Bestenliste die besten Fair-Trade-Bio-Schokoladen zusammengestellt. Zu den Top-Schokoherstellern gehören u.a. Zotter, GEPA und Fairafric.
  • Ostergeschenke:
    Vor allem für Kinder bedeutet Ostern in der Regel ein kleines Geschenk. Das Spannende: Meist hat der Osterhase das Osternest versteckt, sodass die Kleinen ihr gefülltes Nest erst suchen müssen. Wir raten dazu, kleine und möglichst faire und nachhaltige Dinge zu verschenken, statt Kinder mit teurem Plastikspielzeug zu überraschen. Lies dazu: Nachhaltige Ostergeschenke für Kinder oder werde selbst kreativ und mache Ostergeschenke selber.
  • Der Stress:
    Coronavirus, Familienkonflikte, viel Herumgesitze und zu viel Essen: Ostern ist für viele auch Stress. Wir empfehlen unsere Tipps zur Stressbewältigung und geben Tipps, um Gelassenheit zu lernen.
  • Corona:
    Zu Ostern 2022 empfehlen wir wie auch vergangenes Jahr: Orientiert euch an den offiziellen Empfehlungen und haltet weiterhin Abstand.
  • Die Deko:
    Auch hier geht es nachhaltiger – mit diesen Tipps für die Osterdeko:

Ostern 2022 wird selbst gebacken

Zum Osterfest wird eifrig gerührt, geknetet und gebacken. Wir haben dir schöne Rezeptideen zusammengestellt:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: