Utopia Image

Ingwer-Sirup: Ein Rezept für den selbstgemachten Getränkezusatz

Ingwersirup
Foto: CC0 / Pixabay / ExplorerBob

Ingwer-Sirup sorgt für ein besonderes Aroma in Tee, Limonaden und Cocktails. Wir zeigen dir, wie du ihn ganz einfach selber herstellen kannst.

Ingwer ist sehr gesund und hat ein unverwechselbar scharf-erfrischendes Aroma. Sicher hast du ihn schon einmal als Gewürz zum Kochen verwendet oder einen Ingwertee getrunken. Sehr lecker ist aber auch Ingwer-Sirup als Getränkezusatz, den du ganz leicht selbst herstellen kannst. 

Das folgende Rezept reicht für etwa 250 Milliliter Ingwer-Sirup. Bei der Dosierung kannst du dich an zwei Faktoren orientieren: Je mehr Ingwer du verwendest und je länger du den Sirup kochen lässt, desto schärfer wird er. Außerdem variiert auch die Menge je nach Kochzeit, da mehr oder weniger Wasser verdampft.

Nach dem folgenden Rezept zubereitet, wird der Ingwer-Sirup eher mild. Am besten ist es, wenn du den Sud regelmäßig abschmeckst und ihn so lange köcheln lässt, bis dir die Schärfe gefällt.

Tipp: Du kannst den Ingwer auch selbst anpflanzen.

Rezept für Ingwer-Sirup

Aus Honig, Ingwer und Zitrone kannst du einen leckeren Sirup kochen.
Aus Honig, Ingwer und Zitrone kannst du einen leckeren Sirup kochen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Leo_65)
  • Zubereitung: ca. 20 Minuten
  • Menge: 0,25
Zutaten:
  • 400 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • 50 ml Honig oder veganen Sirup
  • 100 g Bio-Ingwer
  •  2 Bio-Zitronen, Saft davon (optional)
Zubereitung
  1. Koche das Wasser zusammen mit dem Zucker und dem Honig auf.

  2. Schäle den Ingwer, wenn er aus konventionellem Anbau stammt. Bio-Ingwer kannst du ungeschält verwenden, solange er noch nicht zu alt ist.

  3. Schneide den Ingwer in feine Scheiben. Je feiner die Scheiben sind, desto besser kann der Geschmack des Ingwers in den Sud übergehen.

  4. Gib den Ingwer zum Sud und lasse ihn etwa zehn Minuten köcheln – beziehungsweise so lange, bis dir der Schärfegrad gefällt. Gib zum Schluss den Saft zweier Zitronen hinzu, wenn du magst. 

  5. Lass den Sirup abkühlen und passiere ihn anschließend durch ein feines Sieb.

  6. Füll den Sirup in eine saubere Flasche. So kannst du ihn im Kühlschrank für mehrere Monate lagern.

Ingwer-Sirup verwenden

Den Ingwer-Sirup kannst du vielfältig verwenden:

  • Mische den Sirup im Verhältnis zwei zu sechs mit Wasser und gieße die Mischung auf Eiswürfel. Mit etwas Limette und Minze wird daraus eine erfrischende Limonade. Für einen selbstgemachten Cocktail kannst du einen Teil des Mineralwassers durch Prosecco ersetzen.
  • Verpasse einer heißen Zitrone mit einem Schuss Ingwer-Sirup eine angenehme Schärfe. Dein Hals wird sich freuen!
  • Mit etwas Ingwer-Sirup kannst du viele asiatische Gerichte würzen. Er passt auch zu einigen Desserts, beispielsweise zu veganer Mousse au Chocolat.
  • Ingwer-Sirup und Sprudelwasser können die schnelle Variante von selbstgemachter Ingwerlimonade sein.

Noch mehr Rezepte mit Ingwer:

Einkaufstipps für nachhaltigen Ingwer-Sirup

Kaufe am besten Ingwer, der aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. So kannst du sichergehen, dass die Knolle nicht mit umwelt- und gesundheitsschädlichen Pestiziden behandelt wurde. Praktisch ist, dass du dann die Schale mit verwenden kannst. Doch auch Bio-Ingwer sollte ein maßvoller Genuss sein, denn ihr sein Transport aus Peru, Indien oder China ist mit hohen CO2-Emissionen verbunden. 

Achte beim Honig auf das Etikett „Echter Deutscher Honig“. Mit dem Kauf von heimischem Honig unterstützt du Imker:innen aus der Region und trägst zum Erhalt der lokalen Artenvielfalt bei. Regionaler Honig hat dank kurzer Transportwege außerdem eine bessere CO2-Bilanz als von weit her importierter.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Annika Reketat

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: