Utopia Image

Koffein: Wirkung, Nebenwirkung und was du sonst noch wissen solltest

Kaffee
Foto: Sven Christian Schulz / Utopia

Koffein wirkt schnell und putscht auf – das ist bekannt. Doch wie genau Koffein im Körper wirkt und welche Nebenwirkungen es gibt, wissen die meisten nicht. Wir zeigen dir, was koffeinhaltige Produkte im Körper auslösen.

Koffein ist die weltweit am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz und findet sich in verschiedenen Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Schokolade und Energydrinks. Seine belebende Wirkung hat es für Millionen von Menschen weltweit zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens gemacht – bis zu 90 Prozent aller Erwachsenen im europäischen und angloamerikanischen Raum nehmen Koffein täglich zu sich. Aber was genau ist Koffein und wie wirkt es sich auf unseren Körper aus?

Koffein und seine Wirkung im Körper

Koffein wirkt laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bereits nach 15 bis 30 Minuten und verteilt sich über das Blut im ganzen Körper. Die Wirkung des Koffeins hält mehrere Stunden an und ist auf die Ausschüttung der Stresshormone Kortisol und Adrenalin zurückzuführen, so Netdoktor

Das bewirkt Koffein:  

  • Anstieg des Blutdrucks
  • schnellerer Herzschlag
  • gesteigerte Konzentration
  • vorübergehend verringerte Müdigkeit 
  • verringertes Schmerzempfinden (Koffein verengt Blutgefäße, einschließlich derjenigen im Kopf. Das kann bei Migräne helfen, da sich die erweiterten Blutgefäße verkleinern.)
  • erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit

Allerdings gewöhnt sich unser Körper bei regelmäßigem Konsum an das Koffein. Dieser Gewöhnungseffekt führt dazu, dass viele der genannten Wirkungsweisen nur noch schwach oder gar nicht mehr auftreten.

Nebenwirkungen von Koffein

Über Kaffee nehmen die meisten Menschen Koffein zu sich.
Über Kaffee nehmen die meisten Menschen Koffein zu sich.
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Gesunde Erwachsene können bis zu 200 Milligramm Koffein auf einmal und bis zu 400 Milligramm pro Tag sicher konsumieren, so das BfR. Kinder sollten maximal 3 mg Koffein pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. 

Die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen durch den Koffeinkonsum ist individuell verschieden und hängt von der persönlichen Empfindlichkeit sowie der Menge an konsumiertem Koffein pro Tag ab. Ab einer Menge von etwa 5,3 mg/kg Körpergewicht kann es zu Migräne- sowie Kopfschmerzattacken kommen.

Weitere mögliche Nebenwirkungen von zu viel Koffein sind:

Für einige der Symptome ist nicht einmal eine Überdosis nötig – sie können auch schon bei regelmäßigem Konsum auftreten. Dies ist aber wegen des besagten Gewöhnungseffektes meist ungefährlich, sodass viele Menschen auch mehrere Tassen Kaffee hintereinander vertragen können. 

Koffeingehalt in Kaffee, Cola & Co.

Auch Bitterschokolade enthält Koffein.
Auch Bitterschokolade enthält Koffein.
(Foto: CC0 / Pixabay / AlexanderStein)

Die Menge an Koffein im Kaffee ist von vielen Faktoren abhängig: Wie heiß wurde der Kaffee geröstet und gebrüht, wie lange zieht er, wie fein sind die Bohnen gemahlen worden und welche Bohnen sind es? Ein Richtwert lässt sich für Kaffee und andere koffeinhaltige Lebensmittel trotzdem festlegen:

  • Kaffee: 90 mg pro Tasse (200 ml)
  • Espresso: 80 mg pro Tasse (60 ml)
  • Schwarzer Tee: 50 mg pro Tasse (220 ml)
  • Coca-Cola: 40 mg pro Dose (355 ml)
  • Energydrink (Durchschnitt): 80 mg pro Dose (250 ml)
  • Schokolade: 25 mg pro Portion (50 g)

Gerade in Restaurants und Cafés mit professionellen Kaffeemaschinen kann die Koffeinmenge allerdings stark schwanken: In den USA haben Wissenschaftler:innen bei einem Vergleich von Espresso in verschiedenen Restaurants große Unterschiede in der Koffeinmenge festgestellt. Bis zu 317 mg Koffein pro Espresso fanden die Forscher:innen in ihrer Untersuchung – mehr als die maximale Einzeldosis laut EU enthalten sollte. 

Koffein gegen Haarausfall?

Viele Shampoos enthalten inzwischen Koffein, das laut Werbung vor Haarausfall schützen soll. Allerdings ist die Wirksamkeit umstritten, da es keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege dafür gibt. Koffeinhaltige Shampoos können zwar das Zellwachstum anregen, doch die konkrete Wirkung ist unklar. Kaufen musst du ein solches Produkt jedenfalls nicht – du kannst stattdessen aus altem Kaffeesatz ein eigenes Shampoo für die Haare machen.

Sind Koffein-Tabletten schädlich?

Koffein-Tabletten werden häufig von Sportlern genommen.
Koffein-Tabletten werden häufig von Sportlern genommen.
(Foto: CC0 / Pixabay / 12019)

Koffein-Tabletten wirken genauso wie das Koffein in Kaffee und einigen Teesorten. Allerdings ist es hochkonzentriert und du kannst es jederzeit einnehmen. Eine Koffein-Tablette enthält meistens 200 mg Koffein und somit die maximale Einzeldosis.

  • Für viele Menschen sind Koffein-Tabletten verträglicher als Kaffee. Denn die im Kaffee enthaltene Säure kann zu Magenproblemen führen.
  • Die hohe Dosierung sollte aber nur dann eingenommen werden, wenn man bereits an Koffein gewöhnt ist. Sonst können schnell Symptome wie Unruhe, Nervosität und Schlafstörungen auftreten.
  • Wie auch andere koffeinhaltige Lebensmittel können die Koffein-Tabletten Müdigkeit nur überdecken. Die Wirkung der Tabletten lässt mit der Zeit schlagartig nach. Daher solltest du sie nicht als Wachmacher beim Autofahren nehmen.

Weiterlesen bei Utopia.de:

Überarbeitet von Annika Reketat

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: