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Diese 9 Lebensmittel helfen, dich vor Erkältung und Grippe zu schützen

10 Lebensmittel, die vor Erkältung und Grippe schützen
Fotos: CC0 Public Domain / Pexels, Pixabay - postchiangmai0; Colourbox.de

Abgesehen vom Coronavirus haben auch Erkältungs- und Grippeviren noch immer Hochsaison. Wer sich bis jetzt noch nicht angesteckt hat, kann versuchen, dass das auch so bleibt – und zwar mit diesen neun Lebensmitteln für ein starkes Immunsystem.

Die warmen Sonnenstrahlen verführen uns dazu, die Winterjacke zuhause zu lassen. Doch morgens und abends ist es noch immer empfindlich kalt – der Schnupfen lässt meist nicht lange auf sich warten. Eine Erkältung ist in den kalten Monaten nicht ungewöhnlich – lästig ist sie aber allemal. Wir haben deshalb neun Lebensmittel für dich zusammengestellt, die helfen können, dich vor einer Erkältung oder gar Grippe zu schützen. Erkältung und Grippe sind zwar unterschiedliche Erkrankungen, die Symptome sind jedoch sehr ähnlich. Deshalb helfen viele Hausmittel in beiden Fällen.

Schon zu spät? Allen, die sich bereits angesteckt haben, empfehlen wir diese getesteten Hustenmittel oder alternativ pflanzliche Hausmittel gegen Erkältung.

Auch wichtig: Coronavirus oder Erkältung? Auf diese Anzeichen solltest du achten und: Corona-Selbsttest ist positiv: Diese Schritte musst du jetzt einleiten

1. Natürlicher Schutz vor Erkältung: die Zitrone

Wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehalts (25 mg pro 100 ml) ist die Zitrone ein wirksames Mittel, um unser Immunsystem zu stärken – und einer Erkältung oder Grippe vorzubeugen. Doch Vorsicht: Eine Heiße Zitrone ist dabei weniger wirksam, als frischer Zitronensaft.

Ebenfalls ein Allrounder im Haushalt: Zitronensäure.
Frischer Zitronensaft enthält mehr Vitamin C als heiße Zitrone. (Foto: CC0 / Pixabay / stevepb)

Vitamin C ist hitzeempfindlich und zudem wasserlöslich. Es zersetzt sich zwar erst bei etwa 190 °C, beim Kochen und Lagern nimmt der Gehalt aber dennoch um die 30 bis 40 Prozent ab. Frische Zitrone in lauwarmem Wasser als Zitronenwasser beugt also besser gegen Erkältung und Grippe vor als heiße Zitrone.

Lies auch: 9 häufige Fehler, die Erkältungen noch schlimmer machen.

2. Sanddorn, um Erkältung vorzubeugen

Sanddorn wächst in Ost- und Westasien sowie in Europa.
Sanddorn kannst du sogar im eigenen Garten anpflanzen. (Foto: CC0 / Pixabay / Uschi_Du)

Auch Sanddorn enthält viel Vitamin C sowie viele weitere heilsame Inhaltsstoffe. Die Pflanze stärkt nicht nur dein Immunsystem, sondern ist auch gut für die Augen (Beta-Carotin) und beugt Magnesium-, Eisen- und Vitamin B12-Mangel vor, wovon Vegetarier:innen und Veganer:innen betroffen sein können. Du kannst die Beeren in Form von Sanddorn-Öl– oder Saft zu dir nehmen – oder Sanddorn selber pflanzen und ernten.

3. Ingwer, um Erkältungen vorzubeugen

Geschmacklich vielleicht etwas scharf, was die Inhaltsstoffe anbelangt aber unschlagbar: Ingwer enthält viel Vitamin C, gesunde ätherische Öle und viele weitere gesunde Wirkstoffe. Die Wurzel hemmt die Vermehrung von Viren, regt die Durchblutung und den Kreislauf an und kann uns so vor Erkältung und Grippe bewahren.

Wir haben ein leckeres Rezept für Ingwertee und zeigen, wie du Ingwer selbst anpflanzen kannst.

4. Schutz vor Erkältung: die Zwiebel

Was die Kurkumaknolle für Südostasien ist, ist die Zwiebel wahrscheinlich für Europa: Seit Jahrhunderten wird sie bei uns als natürliches Hausmittel gegen Insektenstiche, Hals- und Ohrenschmerzen verwendet. Sie wirkt entzündungshemmend, keimabtötend, antibakteriell und schmerzlindernd. Man profitiert übrigens besonders von den gesunden Inhaltsstoffen, wenn man die Zwiebel roh isst.

Wer sich bereits mit einer Grippe oder Erkältung angesteckt hat, dem hilft ein selbstgemachter Hustensaft aus Zwiebeln und Honig.

5. Knoblauch essen

Bekanntlich kann Knoblauch bei übermäßigem Verzehr etwas unangenehm werden – übler Mundgeruch ist die Folge. Wer eine Erkältung oder Grippe vermeiden will, nimmt das aber sicher gerne in Kauf: Die Knolle enthält viel Vitamin C, wirkt antibakteriell und unter anderem gegen Viren und Pilze. Also: reichlich frischen Knoblauch beim Kochen verwenden oder – die ungewöhnlichere Variante – als Knoblauchtee zubereiten.

6. Hagebutte für ein starkes Immunsystem

hagebutten marmelade
Hagebutten enthalten enorm viel Vitamin C. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay / manfredrichter)

Spitzenreiter was den Vitamin-C-Gehalt angeht, ist die Hagebutte. Sie enthält 20-mal so viel wie die Zitrone. Optimal also, um das Immunsystem zu stärken. Am besten schmecken Hagebutten als Tee, der aus ihren Schalen zubereitet wird.

Immer wieder liest man aber, dass man die Hagebutte auch roh essen kann (wobei der Vitamin-C-Gehalt deutlich höher ist). Wer es versuchen möchte, sollte dazu aber die Kerne entfernen, da sie jucken und reizen können.

7. Welches Obst und Gemüse gegen Erkältung?

Obst und Gemüse stärken dein Immunsystem. Die enthaltenen Antioxidantien schützen unsere Zellen vor schädlichen freien Radikalen. Zu Antioxidantien zählen Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die wir über die Nahrung aufnehmen. Besonders reich an Antioxidantien sind die gerade saisonalen Äpfel und Kartoffeln, im Sommer zudem Blaubeeren und Tomaten.

Welches Obst- und Gemüse gerade Saison hat, erfährst du in unserem Saisonkalender, im Herbst sind das beispielsweise zahlreiche Kürbissorten.

8. Chili schützt vor Erkältung

Für Harissa brauchst du getrocknete Chilis.
Besonders Paprikagewächse wie Chili stärken das Immunsystem.  (Foto: CC0/pixabay/Hilei)

Scharfes Essen ist gesund. Um Erkältung und Grippe vorzubeugen, sind besonders Paprikagewächse hilfreich: In Chili, Peperoni und Gemüsepaprika ist Capsaicin enthalten, das antibakteriell und entzündungshemmend wirkt.

Ebenfalls hilfreich gegen Erkältung sind Meerrettich, Senf und Wasabi – sie schärfen durch Senfölglycoside. Diese wirken entzündungshemmend, die zudem enthaltenen ätherischen Öle befreien die Atemwege.

9. Wasser trinken

Ausreichend trinken stärkt dein Immunsystem ebenfalls. Dabei greifst du am besten zu Wasser oder Tee – sie helfen unserem Körper dabei, krankmachende Giftstoffe auszuscheiden. Dank der hohen Trinkwasserqualität bei uns ist Leitungswasser dabei die erste Wahl: So vermeidet man unnötigen Plastikmüll und spart auch noch Geld. Empfohlen sind etwa zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Mehr dazu: So viel Wasser ist gesund.

Damit du auch unterwegs immer etwas zu trinken dabei hast: BPA-freie Trinkflaschen in unserer Bestenliste.

Noch mehr Tipps geben wir dir hier: 10 Tipps, wie du dein Immunsystem mit natürlichen Mitteln stärken kannst.

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