Mit Zimt abnehmen: Das ist dran an der Zimt-Diät

zimt abnehmen
Foto: CC0 / Pixabay / Daria-Yakovleva

Mit Zimt abnehmen? Das ist gar nicht so abwegig, denn in dem Weihnachtsgewürz stecken viele gesundheitsfördernde Stoffe. Aber es gibt auch einiges zu beachten. Hier erfährst du mehr zur Zimt-Diät.

Bei Zimt denken wenige sofort ans Abnehmen, sondern eher an Weihnachtsgebäck. Auch Currys, selbst gemachten Gewürzmischungen oder Chai Latte verleiht Zimt einen besonderen Geschmack. Hergestellt wird das Gewürz aus der Rinde des Zimtbaumes, der zu den Lorbeergewächsen gehört. Hier in Deutschland sind nur zwei Zimtarten von Bedeutung: Cassia-Zimt und Ceylon-Zimt. Mehr Informationen zu den Zimtsorten findest du hier: Zimt: Wirkung, Inhaltsstoffe und Unterschiede der Sorten.

Zimt ist aber nicht nur ein leckeres Gewürz, sondern gilt auch als Heilpflanze. Er enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe, kann den Blutzuckerspiegel zu regulieren helfen und soll sogar als Präventionsmittel gegen Krebs dienen können. Aufgrund seiner Inhaltsstoffe kann Zimt auch beim Abnehmen helfen.

So hilft Zimt beim Abnehmen

Zimt kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken.
Zimt kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken.
(Foto: CC0 / Pixabay / stevepb)

In vielen Lifestyle-Magazinen wird die Zimt-Diät angepriesen. Und nicht ganz zu Unrecht: Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass Zimt beim Abnehmen helfen kann – aufgrund seiner Inhaltsstoffe und in Verbindung mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung.

  • Zimt hilft nachgewiesenermaßen dabei, den Blutzuckerspiegel zu senken. Mehrere Studien konnten diesen Effekt belegen. Durch die Einnahme von Zimt wird der Insulinspiegel gesenkt und statt den Zucker im Blut abzubauen, wird das Körperfett abgebaut
  • Eine weitere Studie aus dem Jahr 2007 legt nahe, dass die Einnahme von Zimt dazu führt, dass sich der Magen langsamer entleert. Dadurch hält das Sättigungsgefühl nach Mahlzeiten länger an und man isst weniger.
  • Zimt gilt als wärmendes Gewürz. Die Wärmeentwicklung im Körper verbraucht zusätzliche Energie und dementsprechend könnte Zimt beim Abnehmen helfen. 

Was du bei der Zimt-Diät beachten solltest

Schon geringe Mengen Zimt (etwa ein Gramm pro Tag) reichen, um die gesundheitsfördernden Effekte zu erhalten. Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) empfiehlt eine Einnahme von höchstens zwei Gramm Zimt pro Tag, da das Gewürz viel von dem natürlichen Aromastoff Cumarin enthält.

  • Besonders der qualitativ minderwertigere, günstigere Cassia-Zimt enthält viel Cumarin.
  • Einige Menschen reagieren sehr empfindlich auf die Einnahme von Cumarin. Außerdem steht Cumarin im Verdacht, Leberschäden hervorzurufen. Das Bundeszentrum für Risikobewertung (BfR) hat deshalb eine Höchstmenge von 2 Gramm (Cassia-)Zimt pro Tag für Erwachsene festgelegt (bei circa 60 Kilo Körpergewicht). Dabei handelt es sich jedoch um einen Richtwert für die tägliche, kontinuierliche Einnahme.
  • Wenn du nicht regelmäßig Zimt konsumierst, soll es laut BfR gesundheitlich unbedenklich sein, die Menge von zwei Gramm zu überschreiten. Auch wird der haushaltsübliche Zimt als generell unbedenklich eingestuft.
  • Bei regelmäßigem Zimtkonsum (wie zum Beispiel bei der Zimt-Diät) empfiehlt das BfZE den Kauf von hochwertigerem Ceylon-Zimt, da dieser einen geringeren Cumaringehalt aufweist.
  • Besonders schwangeren Frauen wird von einer zu hohen Einnahme von Zimt abgeraten.

Möchtest du mit Zimt abnehmen, empfehlen wir dir daher, Ceylon-Zimt zu verwenden – und es mit den Mengen des Gewürzes nicht zu übertreiben. 

Mit Zimt abnehmen – so geht’s

Ein halber Teelöffel Zimt pro Tag reicht um einen positiven Effekt hervorzurufen.
Ein halber Teelöffel Zimt pro Tag reicht um einen positiven Effekt hervorzurufen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Bezzemelna_ksu)

Das Wichtigste vorweg: Wenn du mit Zimt abnehmen möchtest, solltest du das nur in Kombination mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung tun. Dazu kannst du dich an den 10 Regeln für eine ausgewogene Ernährung orientieren. Darüber hinaus ist ausreichend Bewegung und Sport ebenso wichtig. 

Für die Zimt-Diät brauchst du das Gewürz lediglich in deinen täglichen Speiseplan aufnehmen. Dazu reicht ein halber Teelöffel Zimt pro Tag. Da das Gewürz zu sehr vielen Gerichten und Getränken passt, ist das nicht schwer:

  • Du kannst mit Zimt, Wasser und Honig ein Getränk mischen, dass deine Verdauung unterstützt und die Fettverbrennung ankurbelt.
  • Zimt passt auch sehr gut als Beigabe zu deinem morgendlichen Kaffee. Übrigens: Es gibt auch tolle regionale Alternativen zu Kaffee.
  • Ob Porridge, Obstsalat oder Smoothie – die meisten süßen Speisen schmecken mit einer Prise Zimt ausgezeichnet. Natürlich passt das Gewürz auch zu Kuchen und Keksen.
  • Auch zu herzhaften Speisen wie zum Beispiel einem leckeren Kürbiscurry passt Zimt.

Übrigens: Wir bei Utopia raten dir, Diäten zu hinterfragen. Möchtest du abnehmen, um einem bestimmten gesellschaftlich propagierten Schönheitsideal zu entsprechen? Dann denk nochmal darüber nach. Wichtig ist, dass du dich in deinem Körper wohl fühlst. Mehr Infos und Anregungen findest du im Artikel „Schnell abnehmen“? Kein guter Vorsatz! oder in unserem Podcast:

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