Porridge selber machen – 3 gesunde Varianten fürs Frühstück

Porridge Frühstücksbrei Frühstück
Foto: katbliem/utopia

Porridge selber machen: Mit Porridge startet man nicht nur gesund, sondern auch sehr vielseitig in den Tag. Wie du dir diesen leckeren Frühstücksbrei selber machen kannst und welche Variationsmöglichkeiten es gibt, erfährst du hier!

Porridge selber machen: das super einfache Grundrezept

Wasser, Haferflocken und eine Prise Salz – das sind alle Zutaten, die man für Porridge braucht.
Wasser, Haferflocken und eine Prise Salz – das sind alle Zutaten, die man für Porridge braucht.
(Foto: katbliem/utopia)

Porridge stammt ursprünglich aus Schottland und erfreut sich mittlerweile in vielen Teilen der Erde großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn der Haferbrei ist nicht nur gesund und dank seiner vielen Ballaststoffe äußerst nahrhaft, er ist auch schnell zubereitet. Mit Honig, Sirup, frischem und gedörrten Obst, Nüssen, Samen und Gewürzen lässt er sich leicht den individuellen Vorlieben anpassen.

Diese Zutaten brauchst du für eine Portion Porridge:

  • 50 Gramm Haferflocken
  • 250 Milliliter Wasser, Milch oder eine Pflanzenmilch-Alternative deiner Wahl
  • eine Prise Salz

 Utensilien:

  • einen Topf
  • eine Pfanne
  • einen Kochlöffel

Und so einfach geht die Zubereitung:

In nur 3-5 Minuten ist Porridge fertig zubereitet!!
In nur 3-5 Minuten ist Porridge fertig zubereitet!!
(Foto: katbliem/utopia)
  1. Haferflocken in einer Pfanne bei hoher Hitze kurz anrösten.
  2. Milch, Pflanzenmilch oder Wasser mit einer Prise Salz in den Topf geben und erwärmen.
  3. die leicht angerösteten Haferflocken hinzufügen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
  4. Nach ungefähr fünf Minuten, wenn der Brei schön eingedickt ist, den Topf von der Platte nehmen. Fertig!

Nun brauchst du den nahrhaften Brei nur noch entsprechend deiner Vorlieben zu verfeinern. Wir zeigen dir, welche leckeren Möglichkeiten es gibt!

Porridge: Sommer-Edition

Im Sommer lässt sich Porridge mit regionalem Obst wie Beeren, Trauben oder Kirschen verfeinern.
Im Sommer lässt sich Porridge mit regionalem Obst wie Beeren, Trauben oder Kirschen verfeinern.
(Foto: katbliem/utopia)

Im Sommer kannst du dich so richtig austoben und den leckeren Haferbrei mit frischem Obst und Beeren aus der Region verfeinern. Entweder du schneidest es direkt in deinen Porridge oder du machst eine Grütze daraus. Wenn du gleich eine größere Menge machst, lässt sich Rote Grütze auch einfach einwecken und konservieren. So kannst du auch im Winter ein wenig Sommerfeeling herbei zaubern.

Wenn du wissen willst, welches Obst gerade bei uns Saison hat, kannst du dich in unserem Saisonkalender schlau machen:

Porridge: Winter-Edition

Wärmende Gewürze wie Cardamom und Zimt sorgen für eine ordentliche Grundlage an kalten Wintertagen.
Wärmende Gewürze wie Cardamom und Zimt sorgen für eine ordentliche Grundlage an kalten Wintertagen.
(Foto: katbliem/utopia)

Wenn es draußen stürmt und schneit und die Temperaturen sinken, kann man sich morgens von innen her wärmen und so für den Tag wappnen. Das geht nicht nur mit Tee, sondern auch Gewürzen, die man dem Porridge beimengt, wie etwa:

  • Kardamom
  • Zimt
  • Nelken

Weiter eignen sich:

  • nahrhafte Nüsse mit ihren guten Fetten
  • Dörrobst
  • eingemachte Früchte vom letzten Sommer
  • Ahornsirup (oder Ahornzucker z. B. bei **Avocadostore) oder Honig (Honiglöffel zum leichteren Dosieren findest du z. B. bei **Avocadostore)
  • Samen aller Art

Porridge geht auch ohne Haferflocken

Porridge lässt sich aus vielen verschiedenen Getreidesorten und Flocken zubereiten und auch bei den Toppings sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Porridge lässt sich aus vielen verschiedenen Getreidesorten und Flocken zubereiten und auch bei den Toppings sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
(Foto: katbliem/utopia)

Bei Porridge kann nicht nur die Kuh- oder Pflanzenmilch durch Wasser ersetzt werden, sondern auch für die Haferflocken gibt es mehrere Alternativen, wie etwa:

Die Zutaten findest du in Bio-Qualität mittlerweile in den meisten Supermärkten, Reformläden oder online (z. B. bei **Avocadostore).

Im Gegensatz zu den Haferflocken brauchen die meisten Alternativen jedoch länger bei der Zubereitung.

Porridge mit Buchweizen: Glutenfrei, Laktosefrei und vegan

Egal ob mit Wasser, Milch oder pflanzlichen Alternativen, Porredge versüßt einem den Start in den Tag!
Egal ob mit Wasser, Milch oder pflanzlichen Alternativen, Porredge versüßt einem den Start in den Tag!
(Foto: katbliem/utopia)

Buchweizen ist nicht nur glutenfrei, sondern enthält auch zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und viele Proteine.

Diese Zutaten brauchst du für eine Portion Buchweizen-Porridge:

  • 50 Gramm Buchweizen
  • 250 Milliliter Wasser oder Pflanzenmilch
  • eine Prise Salz

Und so kannst du Porridge ohne Haferflocken selber machen:

  1. Den Buchweizen musst du über Nacht in Wasser mit einer Prise Salz einweichen.
  2. Am nächsten Tag gut abspülen und den gequollenen Buchweizen zusammen mit dem frischen Wasser bzw. der Pflanzenmilch in einem Topf köcheln lassen, bis er ausreichend eingedickt ist.
  3. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, nimmst du den Buchweizen-Porridge vom Herd und verfeinerst ihn nach deinen Wünschen.

Guten Appetit!

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