Utopia Image

Ricotta-Ersatz: Vegan, vegetarisch und Rezept zum Selbermachen

Ricotta ersatz alternative
Foto: CC0 / Pixabay / murarenato

Produkte, die sich als Ricotta-Ersatz eignen, gibt es in jedem Supermarkt – sowohl vegetarisch als auch vegan. Wir zeigen dir außerdem, wie du einen solchen Ersatz selber zuhause machen kannst.

Ricotta ist ein italienischer Frischkäse, der aus Süßmolke hergestellt wird. Diese fällt als Restprodukt bei der Produktion anderer Käsesorten wie Mozzarella an. Ricotta zeichnet sich durch seinen milden Geschmack aus und einen geringen Fettgehalt. Häufig findest du ihn in Tortellini. Er schmeckt aber auch gesüßt, auf Brot, einfach pur oder in Tomatensoße gemischt.

Wir empfehlen, Ricotta und Ricotta-Ersatz nur in Bio-Qualität zu kaufen. Trägt ein Produkt das EU-Bio-Siegel, kannst du sicher sein, dass mindestens die EU-Standards eingehalten werden. Das bedeutet etwa, dass die Tiere mit ökologischem Futter gefüttert werden, das frei von Antibiotika ist. Außerdem dürfen Bio-Bäuer:innen nur eine bestimmte Anzahl an Tieren pro Hektar halten. Für konventionelle Bäuer:innen gelten diese Regeln nicht.

Auch bei Bio gibt es zudem große Qualitätsunterschiede. Produkte, die zusätzlich ein Verbandssiegel, wie Naturland, Bioland oder Demeter tragen, sind noch strengeren Richtlinien unterworfen. Greife am besten auf diese zurück.

Veganen Ricotta-Ersatz selber machen: Leichtes und schnelles Rezept

Ricotta-Ersatz lässt sich selbst zubereiten.
Ricotta-Ersatz lässt sich selbst zubereiten.
(Foto: CC0 / Pixabay / Enotovyj)
  • Zubereitung: ca. 10 Minuten
  • Menge: 1
Zutaten:
  • 200 g Tofu, natur
  • 2 EL kaltgepresstes Olivenöl
  • 1 EL Hefeflocken
  •   Saft einer ausgepressten Zitrone
  •   gehackte, frische Kräuter (optional))
Zubereitung
  1. Zerbrösle den Tofu so fein wie möglich mit den Händen. Alternativ kannst du einen Hochleistungsmixer oder Pürierstab dazu nutzen.

  2. Mische alle weiteren Zutaten dazu.

  3. Nun kannst du den veganen Ricotta zum Kochen verwenden wie den herkömmlichen.

Weitere Produkte, die sich als Ricotta-Ersatz eignen

Tofu lässt sich grundsätzlich gut Ricotta-Ersatz verwenden.
Tofu lässt sich grundsätzlich gut Ricotta-Ersatz verwenden.
(Foto: CC0 / Pixabay / allybally4b)
  • Du musst die Ricotta-Alternative nicht selbst machen, sondern kannst ihn auch direkt mit Lebensmitteln aus dem Bio-Markt ersetzen. Dafür eignen sich Seidentofu, Naturtofu, veganer Frischkäse und veganer Quark.
  • Hüttenkäse, Frischkäse, Quark, Mascarpone, Sauerrahm und bieten sich ebenfalls als Ricotta-Ersatz an. Diese sind allerdings vegetarisch und nicht vegan.
  • Willst du Ricotta beim Backen ersetzen, nutze besser (veganen) Quark. Er hat sehr ähnliche Eigenschaften wie der italienische Frischkäse.
  • Wenn du Ricotta in einem Teig durch eine flüssigere Alternative wie Crème fraîche ersetzt, musst du eventuell den Anteil der trockenen Zutaten erhöhen. Sonst kann der Teig die falsche Konsistenz bekommen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Lucas Drebenstedt

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: