Utopia Image

Welche Lebensmittel helfen beim Abnehmen? 11 nachhaltigste Optionen

Heimische Lebensmittel helfen beim Abnehmen
Foto: CC0 / Pixabay / dbreen

Gewicht zu verlieren muss nicht immer eine Qual sein, auch brauchst du dafür keine Pillen oder Shakes. Wir verraten dir, welche nachhaltigen Lebensmittel beim Abnehmen helfen.

Die Jeans zwickt und das ehemals gut sitzende T-Shirt spannt, oder du hast einfach den Wunsch nach einem gesünderen Lebensstil: Es kann verschiedene Gründe haben, warum du vielleicht eine Diät machen willst. Möchtest du abnehmen, ist es aber in keinem Fall sinnvoll, zu hungern – denn dann droht oft der gefürchtete Jojo-Effekt. Manche Menschen fasten zwar unter anderem, um Gewicht zu verlieren, doch der Körper ist in jedem Fall auf ausreichende Nährstoffzufuhr angewiesen.

Besser ist es, deine Ernährung umzustellen und dich überwiegend von Lebensmitteln zu ernähren, die sättigend und gesund sind, dabei aber wenige Kalorien enthalten. Achtest du außerdem noch auf regionale und saisonale Herkunft, kannst du deine Ernährungsumstellung nebenbei auch ganz nachhaltig gestalten. In diesem Artikel geben wir Antworten auf die Frage „Welche Lebensmittel helfen beim Abnehmen?“

Welche Lebensmittel helfen beim Abnehmen? Gemüse satt!

Grünkohl ist ein Lebensmittel, das beim Abnehmen helfen kann.
Grünkohl ist ein Lebensmittel, das beim Abnehmen helfen kann.
(Foto: CC0 / Pixabay / Kathas_Fotos)

Viele heimische Gemüsesorten können dir beim Abnehmen helfen, da sie reichlich Nährstoffe und wenige Kalorien enthalten. Anders als bei importierten Sorten wie zum Beispiel Avocados ist ihre CO2-Bilanz nicht so problematisch, da sie regional angebaut werden und kürzere Transportwege haben. Folgende Gemüsesorten kannst du bedenkenlos essen, wenn du abnehmen willst:

  • Grünkohl gilt als Superfood, weil er reich an Vitaminen ist – und schlägt obendrein auch mit nur wenig Kalorien zu Buche. Grünkohl hat im Winter Saison, also in einer Jahreszeit, in der es viele Gemüsesorten nicht aus deutschem Anbau zu kaufen gibt. Daher ist der Grünkohl das ideale Lebensmittel, wenn du im Winter auf dein Gewicht achten und dich trotzdem gesund ernähren willst.
  • Karotten enthalten ebenfalls wenig Kalorien. Sie sind dazu reich an Ballaststoffen, die gut für deine Verdauung sind. Außerdem kannst du sie sowohl roh als auch gekocht essen. Mit ihnen wird es auf deinem neuen Speiseplan also nicht langweilig. 
  • Spinat ist ein weiteres gesundes Lebensmittel, das dir beim Abnehmen helfen kann. Das grüne Gemüse hält lange satt. Neben klassischen Rezepten kannst du es zum Beispiel auch als Smoothie zubereiten. 
  • Spargel hat zwar nur kurz Saison, dafür eignet er sich aber ausgezeichnet zum Abnehmen. Das Stangengemüse wirkt entwässernd und regt die Verdauung an. 
  • Kohlrabi enthält viel Wasser und ist daher kalorienarm. Trotzdem hält die Knolle dank ihrer vielen Ballaststoffe lange satt. 

Diese Obstsorten helfen beim Abnehmen

Beeren unterstützen dich bei einer Diät mit wertvollen Nährstoffen.
Beeren unterstützen dich bei einer Diät mit wertvollen Nährstoffen.
(Foto: CC0 / Pixabay / PublicDomainPictures)

Auch Obst kann dir helfen, dein Gewicht zu halten oder abzunehmen. Dabei kommt es aber auf die Sorte und die Menge an. Der Grund dafür ist, dass Obst Fruchtzucker enthält, der sich wiederum negativ auf deinen Stoffwechsel auswirken kann. Auch von Bananen solltest du lieber die Finger lassen, da sie sehr viele Kalorien enthalten. Außerdem liegen hinter ihnen lange und klimaschädliche Transportwege.

Diese Obst- und Beerensorten helfen dir aber beim Abnehmen: 

  • Äpfel enthalten pro 100 Gramm nur circa 55 Kalorien. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen, was gut für die Verdauung ist.
  • Birnen stehen Äpfeln in nichts nach, denn auch sie halten lange satt. 
  • Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren sind ebenfalls Obstsorten, die dich beim Abnehmen unterstützen: Sie sind kalorienarm, aber reich an Vitaminen und Nährstoffen. Achte beim Kauf darauf, dass sie aus Deutschland stammen.  

Welche anderen Lebensmittel helfen beim Abnehmen?

Kaffee eignet sich ebenfalls bei Diäten.
Kaffee eignet sich ebenfalls bei Diäten.
(Foto: CC0 / Pixabay / cocoparisienne)

Möchtest du Gewicht reduzieren, solltest du aber nicht nur zu Gemüse, Obst und Beeren greifen. Folgende Lebensmittel können ebenfalls zu Erfolgen bei einer Diät führen:

  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Erbsen haben einen hohen Eiweißgehalt, machen lange satt und regen die Verdauung an. Die gleiche Wirkung beim Abnehmen haben auch Pseudogetreide-Sorten wie Quinoa oder Amaranth. Da diese in der Regel aus weit entfernten Ländern kommen, ist ihr ökologischer Fußabdruck nicht so nachhaltig wie der von heimischen Hülsenfrüchten. Aber auch Buchweizen zählt zum Pseudogetreide und wird teilweise regional in Deutschland angebaut.
  • Kaffee macht nicht nur wach, er kann sogar beim Abnehmen helfen. Er kurbelt Verdauung und Stoffwechsel an und regt dazu die braunen Körperfettzellen an. Braune Fettzellen befinden sich am Hals, Nacken und entlang der Wirbelsäule. Trinkst du Kaffee, stimuliert das die braunen Fettzellen und sie wandeln Fett in Wärme um. Das braucht allerdings Energie – du verbrennst dabei also Kalorien. Diesen Effekt bestätigten Wissenschaftler:innen der University of Nottingham. Um davon zu profitieren, solltest du deinen Kaffee allerdings schwarz und ohne Zucker trinken. Grundsätzlich lohnt es sich, beim Kauf von Kaffee auf Bio-Qualität und das Fair-Trade-Siegel zu achten, damit du mit dem Kaffeekonsum nicht indirekt der Erde und anderen Menschen schadest.
  • Walnüsse gehören ebenfalls zu den Lebensmitteln, die dir beim Abnehmen helfen können. Zwar enthält die heimische Nusssorte viele Kalorien, dafür macht sie dank ihres Eiweißgehalts lange satt. Da sie im Magen aufquillt, wird der Sättigungseffekt weiter verstärkt. Damit eignen sich kleine Menge an Walnüssen gut als kleiner Snack, wenn dich zwischendurch mal der Hunger quält. 

Das solltest du außerdem beim Abnehmen beachten

Egal, wie viel du wiegst: Du hast es verdient, dich in deinem Körper wohl zu fühlen.
Egal, wie viel du wiegst: Du hast es verdient, dich in deinem Körper wohl zu fühlen.
(Foto: CC0 / Pixabay / ivanovgood)

Wie schon erwähnt, bringt dir absichtliches Hungern nichts, wenn du eine Diät machst. Viel wichtiger für effektives Abnehmen ist es, dass du dir dabei Zeit lässt und deinem Körper ausreichend Nährstoffe zuführst. Sport kann dir zusätzlich helfen, wenn du einige Pfunde verlieren möchtest.

Bei alledem solltest du dir aber immer vor Augen halten, dass du es verdient hast, dich in deinem Körper wohl zu fühlen – egal, wie viel du wiegst. Dazu ruft auch die gesellschaftliche Bewegung Body Positivity auf, bei der es unter anderem um Selbstliebe geht. Wenn du abnehmen möchtest, solltest du das also nicht tun, um einem vermeintlichen Körperideal zu entsprechen, sondern aus eigenem Antrieb und Wunsch.  

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: