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Foto: © Niki Love - Fotolia.com
Riesige Einkaufswagen
Einkaufswagen sind oft unnötig groß. So vermitteln sie uns raffiniert das Gefühl, mehr einkaufen zu müssen – damit es sich lohnt, durch den Supermarkt gerollt zu sein. Besser: Ohne Wagen kaufen, zur Not eine eigene und leere Tasche mitbringen – so kauft man nur, was man tragen kann.
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Foto: © Sergey Ryzhov - Fotolia.com
Verlockende Frische-Fallen
Wenn Bäckereien vor oder im Supermarkt Brot erwärmen, so riecht das unabhängig von der wahren Qualität ihres Brotes gut. Und wer hungrig kauft, kauft mehr. Ein richtig fieser Supermarkt-Trick!
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Foto: Rewe / Temma
Frisch und regional?
Immer mehr Supermärkte geben sich mit Gemüse und Obst im Eingangsbereich besonders frisch und regional. Dagegen ist nicht nur wenig zu sagen – es ist gut so! Doch oft dient es nur dazu, uns in den Laden zu locken. Gehen Sie lieber in Bioläden oder Märkte, die sich wirklich um regionale Ausrichtung bemühen (im Bild ein „Temma“-Laden).
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Foto: Utopia.de/AW
Siegel-Flut
Selbst das absurdeste Produkt kann sich heute im Supermarkt mit irgendwelchen nichtssagenden Siegeln und Test-Ergebnissen schmücken. Gegen vernünftige Siegel ist nichts einzuwenden – prüfen Sie aber stets, ob bei Ihrer Ware nicht Unsinn besiegelt wird. Das DLG-Siegel hier im Bild dient vor allem Werbezwecken, das QS-Siegel darüber fordert kaum mehr als die Einhaltung gesetzlicher Standards.
Den Utopia-Siegel-Guide finden Sie hier.
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Foto: © dragonstock - Fotolia.com
Bücken und strecken
Die Ware, die der Supermarkt uns mit aller Macht andrehen will, steht stets in Augen- und Greifhöhe – wir können sie mühelos erreichen. Was für uns besser wäre, dafür müssen wir uns hingegen oft bücken oder strecken. Wer auf den Preis achten muss, sucht also bewusst in den schwer zugänglichen Teilen der Regale.
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Ethletics, GEPA, Speick, Soulbottles, Weleda; Colourbox.de
Die Utopia-Bestenlisten
In den Utopia-Bestenlisten findest du viele Alternativen zu konventionellen Produkten. Einige Beispiele:
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Foto: © Stokkete - Fotolia.com
Preis-Tricks
Viele Supermarkt-Tricks drehen sich um den Preis und wollen Teures billiger erscheinen lassen. Prüfen Sie zum Beispiel genau, ob Großpackungen wirklich günstiger sind als kleine. Eine Hilfe geben auch Angaben zu Grundpreisen (Preis pro 100 Gramm, pro 100 ml und so weiter), die Supermärkte inzwischen angeben müssen – dies aber oft nur extrem kleingedruckt tun.
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Foto: Utopia.de/aw
Scheinbar günstiger?
Manchmal sieht ein Produkt auch nur deswegen günstiger aus, weil der Hersteller unmerklich die Menge des Produkts pro Packung verringert hat. Man muss da nicht immer Absicht unterstellen – aber man kann eben trotzdem darauf hereinfallen, vor allem, wenn die Produkte in der selben Auslage liegen.
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Foto: Utopia.de/aw
Grundpreisangaben im Supermarkt
Grundpreisangaben im Supermarkt helfen uns, die wahren Preise zu vergleichen. Allerdings machen die Supermärkte (und auch typische Supermarkt-Produkte) es den Kunden schwer: Die Grundpreise sind stets möglichst klein angegeben, oder wirken wie hier besonders kompliziert und sind daher noch viel verwirrender.
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Foto: © Kzenon - Fotolia.com
Aufmerksamkeitslenker
Was weg muss oder derzeit mehr Geld bringt, wird mit Angebots-Aufklebern aller Art beworben. Prüfen Sie aber ganz genau, ob diese in diesem Fall wirklich sinnvoll sind – und ob Sie die Ware tatsächlich benötigen. Das beste Schnäppchen ist ja doch jenes, das man sich komplett erspart hat …
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Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com
Warteschlangen-Shopping
Während wir an der Kasse warten, starren wir gelangweilt auf Rasierer, Kaugummi, Speichersticks, Batterien und ähnliches (inzwischen immerhin auch Energiesparlampen). Damit wir aus purer Langweile zugreifen, denn „brauchen“ kann man ja immer was …
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Foto: © SirPlus
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