Präsentiert von:Kooperationslogo

Utopia-Podcast: Vegane Lederalternativen

Vegane Lederalternativen
perfectlab / stock.adobe.com

Leder gilt als langlebig und leicht pflegbar, aber es hat auch Schattenseiten. Welche das sind und welche pflanzlichen Alternativen es mittlerweile gibt, besprechen wir in dieser Folge.

Ob Schuhe, Taschen oder Geldbörsen – meistens bestehen diese Produkte aus tierischem Leder. Und das aus gutem Grund, denn schließlich ist es ein strapazierbares und langlebiges Material.

Neben Tierleid bringt die Herstellung von Leder aber noch andere Probleme mit sich. Micha und Klara aus der Utopia-Redaktion gehen auf diese ein und besprechen, welche veganen Lederalternativen es gibt. Von Obst über Kaffee und Pilzen ist alles dabei.

Zum Abschluss beantworten wir noch die Frage der Woche: Gehören Teebeutel in den Biomüll?

Du findest die neue Podcast-Folge zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Oder du hörst dir die neueste Utopia-Podcastfolge direkt hier an:

Wenn dir der Podcast gefallen hat, abonniere ihn am besten gleich – dann verpasst du keine neue Folge mehr.

So findest du den Utopia-Podcast

Alle bisherigen Folgen und mehr Details, wie und wo du unseren Podcast anhören kannst, findest du im Beitrag Der Utopia-Podcast.

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit Betreff „Podcast“ an podcast@utopia.de schickst.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: