Utopia Image

Ist Toast vegan? So erkennst du’s

ist toast vegan
Foto: CC0 / Pixabay / CordMediaStuttgart

Die Antwort auf die Frage „Ist Toast vegan?“ lautet: jein. Oft ist Toast vegan, doch es gibt auch Sorten mit tierischen Zutaten. Woran du diese erkennen kannst, erfährst du hier.

Es gibt etliche Sorten Brot, zu denen Veganer:innen normalerweise sorglos greifen können. Ein Sauerteigbrot ist beispielsweise für gewöhnlich vegan, da es nur aus Mehl, Wasser, Salz und eventuell zusätzlicher Hefe besteht.

Bei Toastbrot sieht das anders aus. Die meisten Toastbrote sind zwar vegan, doch einige enthalten auch tierische Produkte. Daher solltest du für die Frage „Ist Toast vegan?“ genauer hinschauen. 

Ist dieses Toastbrot vegan? Daran erkennst du es

"Buttertoast" ist nicht vegan. Neben Butter kommen manchmal auch andere tierische Produkte in Toastbrot vor.
„Buttertoast“ ist nicht vegan. Neben Butter kommen manchmal auch andere tierische Produkte in Toastbrot vor.
(Foto: CC0 / Pixabay / PublicDomainPictures)

Den wohl eindeutigsten Hinweis, ob Toast vegan ist, kannst du direkt vorne auf der Verpackung finden. Wenn dort die Rede von „Buttertoast“ ist, handelt es sich ziemlich eindeutig um kein veganes Produkt. 

Doch neben Butter finden auch manch andere tierische Inhaltsstoffe in Toastbrot Verwendung. Daher solltest du, auch wenn das Toastbrot nicht als Buttertoast deklariert ist, einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Dort kannst du mitunter Milch oder Honig als Zutat entdecken. Auch dies kennzeichnet Toast deutlich als nicht-vegan.

Bei der Herstellung von Toastbrot wird oft Hefe verwendet. Da es sich bei Hefe um einzellige Organismen handelt, fragen sich manche, ob Hefe vegan ist. Die einzelligen Organismen gehören zu den Schlauchpilzen, die, wie andere Pilze auch, kein zentrales Nervensystem haben und somit keinen Schmerz empfinden. Hefe ist daher nicht dem Tierreich zuzuordnen und demnach vegan. Und somit ist auch der Toast vegan.

Auch Emulgatoren kommen in vielen Toastbroten zum Einsatz, beispielsweise Natriumstearoyl-2-lactylat. Dieses ist oft vegan (obwohl einer der Bestandteile mit Namen Milchsäure anderes vermuten lässt), du kannst aber nicht grundsätzlich ausschließen, dass tierische Produkte für seine Herstellung verwendet wurden. 

Um sicher zu gehen, dass das Toastbrot vegan ist, solltest du daher auf eine Kennzeichnung mit der  Veganblume achten oder zu Bio-Toast greifen, der ohne künstliche Lebensmittelzusatzstoffe wie Natriumstearoyl-2-lactylat auskommt. Dies ist ohnehin empfehlenswert, um eine ökologische Landwirtschaft zu unterstützen, die sich durch ressourcenschonendere und umweltgerechtere Anbauweisen als die konventionelle Landwirtschaft auszeichnet. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Naturland und Bioland.

Du kannst natürlich auch Toastbrot selber backen und weißt dadurch ganz genau, was sich in dem fluffigen Brot befindet. 

Mehr vegane Brotsorten findest du hier: Veganes Brot: Diese Sorten sind pflanzlich.

Toast vegan belegen

Veganes Toastbrot kannst du abwechslungsreich belegen.
Veganes Toastbrot kannst du abwechslungsreich belegen.
(Foto: CC0 / Pixabay / waichi2021)

Frisch gerösteter veganer Toast ist auch pur ein Genuss. Noch leckerer wird es jedoch, wenn du es vegan belegst. Probiere folgende Ideen für ein veganes Toastbrot-Sandwich aus:

Alternativ kannst du mit veganem Toast in der Pfanne auch süße oder herzhafte Arme Ritter (French Toast) zubereiten. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: