Utopia Image

Salzteig-Rezept: In wenigen Schritten herstellen und backen

Salzteig rezept selber machen herstellen
Foto: Melanie von Daake / Utopia

Mit diesem Salzteig-Rezept kannst du aus drei Zutaten kreative und nachhaltige Kunstwerke formen. Wir zeigen dir, wie du beliebige Formen aus Salzteig basteln, backen und verzieren kannst.

Salzteig ist eine günstig und einfach herzustellende Modelliermasse, aus der du Dekorationen und Geschenke basteln kannst. Für Salzteig hast du vermutlich bereits alle nötigen Zutaten zuhause: 

  • Mehl
  • Salz
  • Wasser 

Das Verhältnis für die Mischung ist 2:1:1. Je nach gewünschter Menge kannst du die Zutaten im Salzteig-Rezept entsprechend anpassen.

Salzteig-Rezept aus nur drei Zutaten

Für das Salzteig-Rezept benötigst du Mehl, Salz und Wasser im Verhältnis 2:1:1.
Für das Salzteig-Rezept benötigst du Mehl, Salz und Wasser im Verhältnis 2:1:1.
(Foto: Melanie von Daake / Utopia)

Salzteig ist ein ideales Bastelmaterial: Die Zutaten sind günstig, leicht verfügbar und kinderfreundlich, da sie schadstoffarm sind. Trotzdem solltest du aufpassen, wenn du mit Kindern zusammen mit Salzteig bastelst: Zum Verzehr ist die Masse nicht geeignet. 

Salzteig besteht aus: 

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Salz

Tipp: Du kannst auch eine halbe Tasse Mehl durch die gleiche Menge Speisestärke ersetzen und zwei Esslöffel Öl hinzufügen, um den Teig noch geschmeidiger zu machen. Er lässt sich dann leichter kneten und modellieren. 

Übrigens: Aus Speisestärke und Natron lässt sich auch eine Art „Porzellan“ herstellen:

Salzteig selber herstellen: So geht's

Das Salzteig-Rezept geht einfach und schnell in nur drei Schritten: 

  1. Mische Mehl und Salz in einer Schüssel.
  2. Gib das Wasser hinzu und knete die Zutaten zu einem glatten Teig. Der Teig sollte nicht an den Händen kleben. Falls doch, kannst du noch etwas Mehl hinzufügen.
  3. Nach dem Kneten ist dein Salzteig fertig zum Basteln.

Hinweis: Du kannst den Teig vor dem Formen und Backen einfärben, zum Beispiel mit Gewürzen (Kurkuma) oder anderen natürlichen Farben. Allerdings verlieren die Farben während des Backens an Kraft. Wenn du kräftige Farben erzielen möchtest, ist es ratsam, dass du den Salzteig bemalst, wenn er bereits gebacken ist.

Salzteig ausstechen und formen

Für die Salzteig-Anhänger rollst du den Teig ca. 0,5 cm dick aus.
Für die Salzteig-Anhänger rollst du den Teig ca. 0,5 cm dick aus.
(Foto: Melanie von Daake / Utopia)

Mit Salzteig zu basteln gibt dir viel Raum, um kreativ zu werden. Besonders geeignet ist das Salzteig-Rezept für:

  • Anhänger, zum Beispiel für den Weihnachtsbaum oder Osterstrauß
  • Utensilien für die Kinderküche oder den Einkaufsladen
  • Hand- und Fußabdruckplatten
  • Tischdeko für Weihnachten oder andere Anlässe

So stellst du Anhänger aus Salzteig her:

  1. Streue Mehl auf eine Arbeitsfläche.
  2. Rolle den Teig mit einem Nudelholz ungefähr einen halben Zentimeter dick aus.
  3. Nun kannst du die einzelnen Anhänger zum Beispiel mit Plätzchenformen ausstechen und mit der leicht mehligen Seite auf ein Backblech geben. 
  4. Bohre mit einem Spieß ein Loch in den Anhänger, um ihn später auffädeln zu können. Achte darauf, dass das Loch groß genug ist. Wenn der Teig erst einmal trocken ist, wird es schwer noch Änderungen vorzunehmen, ohne dein Werk zu beschädigen.

Salzteig-Figuren mit Silikonformen basteln:

Wenn du Silikon-Backformen verschiedener Motive zur Hand hast, kannst du damit Tischdekorationen oder Spielfiguren für Kinder aus Salzteig basteln. Nimm eine entsprechende Menge Salzteig und drücke diesen vorsichtig in die Form hinein.

Fuß- oder Handabdrücke aus Salzteig herstellen:

Um den Fuß- oder Handabdruck deines Kindes zu verewigen, rollst du ein entsprechend großes Stück Salzteig auf einer bemehlten Fläche aus. Lass dein Kind nun vorsichtig Hand oder Fuß in den Teig drücken, sodass er gut sichtbar ist. Wenn du den Abdruck später aufhängen möchtest, vergiss nicht, ein Loch zu bohren.

Salzteig backen: Backzeit und Temperaturen

Salzteig-Anhänger kannst du mit Plätzchenformen ausstechen.
Salzteig-Anhänger kannst du mit Plätzchenformen ausstechen.
(Foto: Melanie von Daake / Utopia)

Salzteig mag keine große Hitze, dadurch wird er schnell rissig oder schlägt Blasen. Daher solltest du ihn schonend backen und auf eine angemessene Backzeit achten. Um Energie zu sparen, kannst du ihn alternativ über mehrere Tage in Heizungsnähe oder einem warmen Ort an der Luft trocknen.

Wenn du es mit dem Salzteig-Rezept etwas eiliger hast, solltest du ihn bei den folgenden Backzeiten und Temperaturen ausbacken (gilt für die 0,5 cm dicken Anhänger):

  • Für 30 Minuten bei 60 Grad Celsius, 
  • danach 30 Minuten bei 100 Grad Celsius,
  • und für zwei Stunden bei 120 Grad Celsius. 

Tipp: Der Teig ist durchgetrocknet, wenn die Mitte der Unterseite hart ist.

Bemalen und Lackieren der Salzteig-Figuren

Diese niedliche Tischdeko aus Salzteig ist in einer Silikonform gebacken und mit Wasserfarbe und wasserbasiertem Klarlack bemalt worden.
Diese niedliche Tischdeko aus Salzteig ist in einer Silikonform gebacken und mit Wasserfarbe und wasserbasiertem Klarlack bemalt worden.
(Foto: Melanie von Daake / Utopia)

Nach dem Trocknen oder Backen kannst du den Salzteig noch bunt anmalen. Dazu eignen sich verschiedene Farben. Für die Anhänger, Kuchen für die Kinderküche und Tischdeko auf den Bildern haben wir Wasserfarbe genutzt. Empfehlenswerte Farbkästen stellen wir dir in unserem Artikel über natürliche Wasserfarben vor. Du kannst aber auch andere Farben oder Buntstifte nutzen.

Wenn du die Salzteig-Kreationen fertig bemalt hast, sollten sie nochmals an einem warmen Ort trocknen.

Da der salzhaltige Teig mit der Zeit Wasser aus der Luft zieht, musst du ihn für eine längere Zeit haltbar machen. Dazu kannst du ihn mit einem  Klarlack, zum Beispiel auf Wasserbasis oder mit pflanzlichen Ölen, überziehen. Achte darauf, dass der Lack der Norm EN 71-3 entspricht und somit auch für Kinderspielzeug geeignet ist.

Tipp: Wenn du Wasserfarbe nutzt, nimm wenig Wasser und viel Farbe, so decken die Farben besser. Du benötigst mindestens zwei Anstriche, um eine richtig satte Farbe zu bekommen. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

English version available: Salt-dough: Fun Project for Kids of All Ages

Überarbeitet von Paula Boslau

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: