Glutenfreies Frühstück: Das kannst du bei Unverträglichkeit essen

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Glutenfreies Frühstück muss nicht bedeuten, Brot oder Müsli vom Teller zu verbannen: Wir zeigen dir glutenfreie Alternativen, mit denen du abwechslungsreich und gesund in den Tag starten kannst.

Glutenfreies Frühstück: Kein Verzicht auf Brot und Brötchen

Frühstück ist gewöhnlich die glutenhaltigste Mahlzeit des Tages. Egal ob Brot, Pfannkuchen, Müsli oder Frühstücksbrei: Überall ist Gluten enthalten. Wenn du dich am Morgen nicht ausschließlich von Obst oder Gemüse ernähren willst, scheint ein glutenfreies Frühstück auf den ersten Blick mager. Doch dem ist nicht so. Inzwischen gibt es viele glutenfreie Alternativen zu kaufen – oder selber zu machen. 

So ist es auch mit Brot und Brötchen. Im Supermarkt findest du

  • glutenfreie Brot-Backmischungen
  • Aufbackbrötchen
  • frisches Brot, Brötchen und Croissants

Diese bestehen meist aus Reismehl, Maismehl oder Buchweizenmehl. Weniger kostenintensiv ist es natürlich, wenn du dir dein Brot aus glutenfreiem Mehl selbst backst und diese dann mit Zutaten deiner Wahl belegst.

  • Wurst
  • Käse
  • Marmelade 
  • die meisten Schokoaufstriche 
  • Honig

sind zwar in der Regel glutenfrei, aber trotzdem solltest du bei verarbeiteten Produkten immer die Zutatenliste checken. Auch bei veganen oder vegetarischen Aufstrichen solltest du überprüfen, ob Gluten oder Spuren von Gluten enthalten sind. 

Darüber hinaus passen auch selbst gemachter Hummus oder Guacamole perfekt aufs Brot oder Brötchen.

Müsli, Porridge und Co. bieten glutenfreie Alternativen

Lecker: Leichtes Müsli mit glutenfreien Haferflocken.
Lecker: Leichtes Müsli mit glutenfreien Haferflocken.
(Foto: CC0 / Pixabay / cgdsro)

Wenn du dein Frühstück eher süß gestalten möchtest, bietet sich glutenfreies Müsli mit glutenfreien Haferflocken super an. Folgende Möglichkeiten hast du hier:

Wichtig: Leidest du an Zöliakie, musst du bei Haferflocken besonders vorsichtig sein und dich an die Empfehlungen der DZG halten.

Für dein Müsli kannst du weiterhin normale Milch verwenden oder, wenn du dich vegan ernährst oder eine Laktoseintoleranz hast, auf pflanzliche Milchalternativen ausweichen:

Vorsicht: Hafermilch ist in den allermeisten Fällen nicht glutenfrei.

Klassisches Frühstück: Rührei ist glutenfrei

Eierspeisen gehen immer - auch für glutenfreie Frühstücks-Liebhaber
Eierspeisen gehen immer – auch für glutenfreie Frühstücks-Liebhaber
(Foto: CC0 / Pixabay / arinaja)

Für ein deftiges glutenfreies Frühstück sind Rührei, Spiegelei, Omelett, pochiertes Ei oder gar ein english breakfast super. Solltest du dich für die britische Variante entscheiden, achte bei den gekauften gebackenen Bohnen aus der Dose am besten darauf, dass sie glutenfrei sind. Oft verwenden die Hersteller in der Produktion Weizenmehl oder andere glutenhaltige Getreide, die sich dann in den baked beans wiederfinden. 

Falls du auf Fleisch verzichtest, probiere anstatt Bacon oder Würstchen vegetarische Fleisch-Alternativen. Achte hierbei aber unbedingt darauf, dass sie kein Weizeneiweiß bzw. Seitan enthalten – das wäre Gluten pur. 

Bratkartoffeln mit selbstgemachten Röstzwiebeln (Zubereitung mit glutenfreien Mehlalternativen) können eine gute Beilage für dein herzhaftes Frühstück sein. Wichtig: Röstzwiebeln aus dem Supermarkt sind nicht glutenfrei.

Achtung bei Kaffee

Damit deine morgendliche Kaffeeroutine nicht zu einem Desaster wird: Instant-Kaffee, kann Gluten enthalten. Mach dir lieber einen frischen Schwarzen Tee oder einen Slow Coffee aus Bohnen. Sie sind unbedenklich. 

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(2) Kommentare

  1. Sehr geehrte Frau Alexa Brosius!

    Vielen Dank für diesen Artikel. Leider haben Sie nicht dazu geschrieben, wen Sie mit dem Beitrag ansprechen wollen. Für Menschen die unter der Autoimmunerkrankung Zöliakie leiden, beinhaltet dieser mindestens 2 fatale Fallstricke und 2 echte Fehler, die diesen Menschen echt gefährlich werden können.

    Zitat: “
    Wurst
    Käse
    Marmelade
    die meisten Schokoaufstriche
    Honig

    sind in der Regel glutenfrei. Bei veganen oder vegetarischen Aufstrichen solltest du die Zutatenliste checken, ob Gluten oder Spuren von Gluten enthalten sind.“

    Bei Zöliakie muss man IMMER die Zutatenliste lesen, egal bei welchem zubereiteten Industrieprodukt. Auch bei Wurst, Käsezubereitungen usw.

    Zitat: „Wenn du dein Frühstück eher süß gestalten möchtest, bietet sich glutenfreies Müsli mit glutenfreien Haferflocken super an.“

    Vorsicht: Bei Zöliakie ist Hafer (auch der als glutenfrei gekennzeichnete) nicht, oder nur unter besonderen Bedingungen geeignet. Nähere Informationen sind bei der DZG -> https://www.dzg-online.de/hafer.52.0.html

    Zitat: „Bratkartoffeln mit Röstzwiebeln können eine gute Beilage für dein herzhaftes Frühstück sein.“
    Böse Falle: gekaufte Röstzwiebeln sind fast zu 100 % glutenhaltig

    Zitat:“ Kaffee, besonders Instant-Kaffee, Getreidekaffee oder Malzkaffee kann Gluten enthalten.“
    Getreidekaffee und Malzkaffee können nicht nur Gluten enthalten, sondern sie SIND glutenhaltig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flitzekittel

  2. Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre berechtigten Kritikpunkte. Wir haben die entsprechenden Passagen korrigiert.

    Einen guten Start in die Woche!
    Viele Grüße,
    Ines vom Utopia-Team