Utopia Image

10 einfache Tipps für weniger tierische Produkte

  • Foto: © Brent Hofacker - Fotolia.com

    Aufgeweckt: Müsli ohne Milch

    Dass es vegane Alternativen zu Kuhmilch gibt, haben Sie bestimmt schon gehört. Aber wissen Sie auch, wo Soja- Dinkel oder Hafermilch am besten schmecken? Wir meinen: nicht pur, nicht im Kaffee, sondern im Müsli.
    Mehr dazu: Die besten Alternativen zu Milch

  • Foto: © marylooo - Fotolia.com

    Mit Herz: Kosmetik ohne Tierversuche

    Tierversuche für Kosmetik sind in der EU inzwischen verboten. Doch Schlupflöcher ermöglichen, dass bestimmte Inhaltsstoffe weiterhin an Tieren getestet werden. Zum Glück ist es gar nicht so schwer, tierfreundlicher zu handeln: Eine ganze Reihe Naturkosmetikhersteller Vegan-Blume auf der Verpackung.

  • Foto: © Christian Verlag/Hansi Heckmair

    Bereichernd: Die vegane Kochschule

    Buchtipp: Leckere Rezepte, lehrreiche Grundlagen – die vegane Kochschule ist ein empfehlenswertes Kochbuch, das sich gleichermaßen für interessierte Einsteiger und Fortgeschrittene eignet.
    Besonders gut gefällt uns, dass der Chefkoch und Biogärtner Sebastian Copien auch auf saisonale und regionale Ernährung achtet ohne dabei dogmatisch zu sein.
    Die vegane Kochschule, Küchenpraxis · Warenkunde · 200 Rezepte
    von: Sebastian Copien, Hansi Heckmair 2015, 29,99 €

  • Foto: © anna_shepulova - Fotolia.com

    Ehrlich: Salat ohne Fleischzugabe

    „Ich nehm’ nur ‘nen leichten Salat mit Putenstreifen“ – ja, Salat  kann eine leichte Mahlzeit sein, aber wenn Fleisch darin ist, wird es schwer mit der Leichtigkeit. Anders gesagt: Leute, lasst doch das Fleisch draußen, ein gemischter Salat schmeckt auch ohne! Als schmackhafte und nährstoffreiche Ergänzung empfehlen wir: Sprossen.

  • Foto: © Keddy - Fotolia.com

    Verwechselbar: Spaghetti mit Tofu-Bolognese

    Die Konsistenz mancher Tofu-Würste erinnert mehr an Brei als an Wurst – das stimmt. Aber es gibt nicht nur auch gute Veggie-Würste, sondern auch Speisen, in denen man keinen Unterschied zu Fleisch merkt. Zum Beispiel bei Spaghetti Bolognese: Hackfleisch einfach durch „Naturtofu“ oder „Sojaschnetzel“ (vor dem Anbraten in Brühe einweichen) ersetzen und es heißt „Buon appetito“!

  • Foto: www.vegane-gesellschaft.org

    Inspirierend: Die Veganisierung der Gesellschaft

    Tipp fürs Web: Die Vegane Gesellschaft Deutschland engagiert sich für „die friedliche Veganisierung aller Gesellschaftlichen Lebensbereiche“. 2008 gegründet gehört die gemeinnützige Organisation heute zu den wichtigsten Verfechtern des veganen Konsums. Visionär, fachkundig, provokativ –  einfach mal vorbeischauen.

  • Foto: © chamillew - Fotolia.com

    Stilvoll: Gebrauchtes Leder

    Lederjacken, -taschen oder -sofas sind hervorragend geeignet, um sie gebraucht zu kaufen – nicht nur weil das günstiger ist: Das Material ist äußerst langlebig, robust und erst kleine Nutzungsspuren verleihen Lederprodukten ihren Charme. Weniger Neuproduktion schützt Tiere und schont Ressourcen. Einfach mal umschauen, z.B. auf Flohmärkten, in Second-Hand-Läden oder auf Gebrauchtkauf-Portalen. Das Angebot ist groß!

  • Foto: © VICUSCHKA - Fotolia.com

    Mehr als Beilage: Gemüse kann Fleisch

    Was ist dieses grüne Zeug, das immer auf dem Schnitzel-Teller liegen bleibt? Im Ernst: in vielen Küchen fristen Gemüse ein Dasein als Beilage, obwohl sie ein schmackhaftes und gesundes Hauptgericht abgeben: Spargel muss nicht neben einem Steak liegen, zu Kartoffelgratin macht sich ein leichter Salat genauso gut wie ein dickes Stück Fleisch und ein Reis-Curry braucht kein Hühnchenfleisch.

  • Probierenswert: Vegan Taste Week_8 Foto © Albert Schweitzer Stiftung

    Probierenswert: Vegan Taste Week

    Wer sich für die „Vegan Taste Week“ bei der „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt” anmeldet, erhält täglich eine E-Mail mit Informationen und praktischen Tipps zu veganer Ernährung. Die Newsletter enthalten zudem kleine Tagesaufgaben. Diese sollen helfen, eine ganze Woche möglichst vegan zu gestalten. Die Herausforderungen sind aber nicht zu groß. Ein Beispiel: „Kochen Sie Ihre nächste Mahlzeit mit Gemüse als Hauptbestandteil“. Das ist doch für jedermann machbar.

  • Foto: © zi3000 - Fotolia.com

    Die Herausforderung: Vegan Grillen

    Jetzt wird’s happig: Grillen ohne Fleisch ist vor allem für viele Männer fast so schlimm als würde man etwas gegen ihren Fußballverein sagen. Spaß beiseite: Ja es macht Laune, duftet herrlich und schmeckt lecker – aber das tut’s auch vegan und vegetarisch. Legt doch einfach mal vegane Wurst, Halloumi (Grillkäse) oder (mit Feta gefüllte) Pilze auf den Grill und probiert selbst!

    Noch mehr Tipps zum nachhaltigen Grillen gibt es hier.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: