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Fair Fashion: Die wichtigsten Marken, die besten Shops für faire Mode

Fair Fashion Labels
Foto: Colourbox.de; CC0 Public Domain / Pixabay - sumoncps

Fair Fashion ist vom Statement zum Trend geworden. Von der Unterhose über T-Shirts bis zur Jeans bietet eine wachsende Zahl von Labels jede Art von Mode aus nachhaltiger, ökologischer, ethischer Produktion an.

Utopia hat euch einen Überblick über alles Wichtige rund um das Thema Fair Fashion und nachhaltige Mode zusammengestellt und zeigt beliebte Produkte, Marken und Shops.

Fair Fashion kaufen – warum?

Ein Teil der Modebranche produziert Fast Fashion, die meist auf Kosten von Menschen und Umwelt hergestellt wird. Der andere Teil tut sein Bestes, nachhaltig mit Natur und sozial mit Mitarbeitenden umzugehen. Daher sollte es eigentlich keine Frage sein, welche Hersteller du durch deinen Einkauf unterstützen solltest: natürlich die Anbieter von fairer Slow Fashion.

Unser Einkaufszettel ist ein Stimmzettel, denn mit unseren Kaufentscheidungen gestalten wir die Branche mit. Wenn wir uns also für grüne Bio-Mode oder Produkte von nachhaltigen Labels entscheiden, dann beeinflussen wir damit, was produziert wird und wie es produziert wird, zum Beispiel fair, umweltfreundlich und sozial.

Auch das Schicksal von Textilarbeiter:innen in Entwicklungsländern hängt davon abhängt, welche Marken wir bevorzugen. Nachhaltig produzierte Kleidung ist aber auch für uns selbst gesünder. Und die grüne Mode sieht dabei richtig gut aus.

Fair-Fashion-Marken, die du kennen solltest

Vom grünen Mode-Pionier bis zum Start-up, von Streetstyle bis Business-Look, vegan, handmade, sozial, Frauen, Männer, Kinder – die Vielfalt an Fair Fashion-Labels ist inzwischen riesig.

Bio-Jeans von guten Marken

Jeans sind ein Verkaufsschlager vieler Bio-Mode-Labels – zu recht, denn die Bio-Jeans können in Style und Preis längst mit den Klassikern der großen Marken mithalten. Doch angesichts hochproblematischer Produktionsbedingungen in der Jeansbranche ist es besonders wichtig, nachhaltig produzierte Jeans bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen.