Utopia Image

Kürbiszeit: Hat die Kürbis-Saison schon begonnen?

Kürbiszeit: Wann hat Kürbis Saison?
Foto: CC0 / PD / Pixabay / Pexels

Es geht wieder los: Bereits ab August hat Kürbis Saison, ab September gibt’s die Frucht fast überall und im Oktober erreicht die Kürbiszeit ihren Höhepunkt. Die verschiedenen Sorten haben allerdings unterschiedlich Saison – und sind auch nicht alle gleich gut lagerbar.

Wie so vieles ist der Kürbis keine deutsche oder europäische Frucht: Seefahrer brachten die Samen des Kürbis nach Europa und inzwischen ist er hier in vielen Gärten heimisch – Tipps dazu findest du im Beitrag Kürbis anpflanzen. Neben der zunehmenden Popularität von Halloween dürfte vor allem der Vegetarisch-Vegan-Kochtrend zum Boom des Kürbis beigetragen haben.

Im Herbst dienen Zier-Kürbisse vielen als Dekoration. Wegen des süßlichen und zugleich nussigen Geschmacks schätzt man ihn aber auch für gehaltvolle, sättigende und dennoch nicht kalorienreiche Kürbis-Suppen sowie für Curry-Gerichte. Er ist reich an Vitaminen, Kalium, Zink und anderen Nährstoffen und die gelben Sorten sind auch noch reich an Carotin. Doch wann ist Kürbis tatsächlich saisonal?

Wann genau hat Kürbis Saison?

Der Kürbis mag es heiß und sonnig. Die Kürbisse pflanzt man ab Ende April bis Mitte Mai an; ab Juni ist es dann wiederum zu spät. Kürbisse, die dann angepflanzt werden, werden nichts mehr.

  • Die Kürbiszeit beginnt ab frühestens Ende Juli, typischerweise mit dem Ende des Spätsommers im August.
  • Die Kürbis-Saison hat ihren Höhepunkt in den Herbst-Monaten September und Oktober und geht bis zum Frost.

Viele Kürbisse kann man komplett ohne Schälen essen – lies dazu: Hokkaido, Butternut & Co: Welchen Kürbis kann man mit Schale essen?

Die Kürbiszeit beginnt Ende Juli, Anfang August; die Kürbis-Saison geht bis Oktober und endet mit dem Frost
Die Kürbiszeit beginnt Ende Juli, Anfang August; die Kürbis-Saison geht bis Oktober und endet mit dem Frost. (Foto: CC0 / PD / Pixabay / Pexels)

In Deutschland bauen zahlreiche Bundesländer erfolgreich Speisekürbisse, Ölkürbisse und Zierkürbisse an. Achtet man auf Deutschland als Herkunftsland, geht Kürbis also als regionale Frucht aus Freilandanbau durch.

  • Reifetest: Klopfe gegen den Kürbis – klingt er hohl, ist er reif.
  • Ab Juli kann man erste Kürbisse finden. Es handelt sich dabei meist um Zucchini-ähnliche Sommerkürbisse.
  • Ab August sind auch erste Wintersorten reif, etwa die Sorte „Custard White“ – das sind die weißen „UFO-Kürbisse“.
  • Im September haben zum Beispiel die bekannten, orangeroten und sehr nussigen Hokkaido-Kürbisse Saison, deren Schale man nach dem Kochen mitessen kann. Auch die Muskatkürbisse (ähnlich geformt und ähnlich groß, aber gerippter und selten orange, oft grün oder braun) haben ihre Zeit im September, ebenso der Spaghettikürbis.
Im September hat der Hokkaido-Kürbis Saison
Im September hat der beliebte Hokkaido-Kürbis Saison. (Foto: CC0 / PD / Pixabay / Eveningvoice)
  • Mitte September beginnt die Zeit der beliebten Birnen- oder Butternut-Kürbisse (helle Birnenform). Der Butternut gehört zur Gruppe der Moschuskürbisse und bietet eine hohe Ausbeute an Fruchtfleisch.
  • Mitte November endet die Kürbiszeit langsam. Frost ist ein natürlicher Feind der Frucht, die oft im Freiland wächst.
  • Bis zum Winterende kannst du deine persönliche Kürbis-Saison jedoch strecken, weil Kürbisse bei sorgfältiger Lagerung (unbeschädigt, nicht zu feucht und dunkel) lange haltbar sind.
  • Ab April, Mai und Juni sind Kürbisse dann aber nicht mehr saisonal zu haben, weil sie weder geerntet werden, noch die Lagerung gut überstanden haben.
  • Im Mai ist die Kürbiszeit definitiv vorbei – doch die Pflanzzeit beginnt von Neuem.

Natürlich bietet auch der Bio-Handel Kürbisse an, für sie gilt im Wesentlichen das gleiche. Utopia empfiehlt Bio-Kürbisse, weil der damit einhergehende ökologische Landbau umweltfreundlicher ist.

Butternut-Kürbis: Saison im September
Butternut-Kürbis: Saison hat er im September. (Foto: CC0 / PD / Pixabay / JoBanana)

Kürbisrezepte zum Nachkochen

Kürbis-Rezepte für Suppen:

Hauptspeisen mit Kürbis:

Kürbis-Rezepte aus dem Ofen:

Kürbis-Rezepte für die Brotzeit:

Süße Kürbisgerichte:

Kürbis einkochen:

Saison im Herbst: Zierkürbisse – sie sind aber nicht essbar
Haben ihre Saison im Herbst: Zierkürbisse – sie sind aber nicht essbar. (Foto: CC0 / PD / Pixabay / Hans)

Zur Kürbiszeit: 9 Dinge, die kaum eine:r weiß

  • Weltweit gibt es über 850 Kürbissorten.
  • Kürbisse sind kein Gemüse, sondern Beerenfrüchte (Tomaten übrigens auch nicht). Sie werden daher zuweilen auch „Panzerbeeren“ genannt.
  • Für den Anbau von Speisekürbissen wurden in Deutschland im letzten Jahr 4.841 Hektar Land eingesetzt, 2018 wurden über 78.100 Tonnen geerntet.
  • Ursprünglich wurden wohl nur die Samen der Kürbisse gegessen, in Österreich gelten sie heute noch als Spezialität. Sie kommen allerdings zum Teil aus China.
  • Der Kürbis ist verwandt mit der Zucchini – eigentlich sind Zucchini ebenfalls Kürbisse. Gurken und Melonen übrigens auch.
  • Zur längeren Nutzung kann man Kürbis einfrieren, Kürbis einlegen – oder Kürbismarmelade machen.
  • Kürbisse enthalten eigentlich Bitterstoffe (Cucurbitacine), die für den Menschen ungesund sind, aber aus ihnen herausgezüchtet wurden. Wenn Kürbisgerichte bitter schmecken, sollte man sie nicht verzehren. Wer selber kocht, sollte sie schon roh auf Bitterkeit prüfen, rät das BZfE.
  • Kürbisgewächse werden gerne auf enorme Größen gezüchtet – einer der schwersten wog 1,2 Tonnen. Gezüchtet hat ihn der Belgier Mathias Willemijns.
  • Die harthäutigen Früchte sind sehr lange haltbar – fast sechs Monate lang. Feuchtigkeitsbedingter Schimmel ist ihr schlimmster Feind.
Kürbiszeit: Wann beginnt eigentlich die Kürbis-Saison?

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: