Immunsystem stärken: 10 natürliche Tipps für bessere Abwehrkräfte

Immunsystem stärken
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Ein starkes Immunsystem ist die beste Vorsorge gegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Wir verraten dir, wie du dein Immunsystem stärken und deine Abwehrkräfte mobilisieren kannst.

Wieso das Immunsystem stärken?

Unser Immunsystem schützt uns vor Viren und Bakterien. Es besteht aus einem Zusammenspiel von Zellen, Signalstoffen und Geweben. Die Abwehr von Krankheitserregern findet dabei überall im Körper statt. Ist das Immunsystem geschwächt, versagen unsere Abwehrkräfte und Krankheitserreger haben ein leichtes Spiel. Wie du lästigen Erkältungen vorbeugen und dein Immunsystem stärken kannst, verraten wir dir mit diesen zehn natürlichen Tipps.

1. Wichtig fürs Immunsystem: Genug Schlaf

Im Schlaf stärken wir unser Immunsystem.
Im Schlaf stärken wir unser Immunsystem. (Foto: CCO/pixabay/claudioscott)

Im Schlaf regeneriert unser Körper, der Stoffwechsel wird angeregt und Wachstumshormone werden ausgeschüttet. Schon eine einzige Nacht mit wenig Schlaf schwächt unser Immunsystem. Erwachsene sollten zwischen sieben und acht Stunden pro Nacht schlafen. Eine Abendroutine kann dir dabei helfen, früh genug ins Bett zu gehen und entspannt einzuschlafen.

2. Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem

Beim Sport werden deine Körperzellen aktiviert und das Immunsystem angekurbelt. Gleichzeitig baust du Stress ab und kannst dich so richtig auspowern. Wer sich im Freien sportlich betätigt, tut seinem Körper noch mehr Gutes: Durch die Sonne tankst du Vitamin D – was wichtig für deine Abwehrkräfte ist. Die frische Luft kurbelt außerdem die Durchblutung an, auch das unterstützt die körpereigene Abwehr.

3. Frischer Zitronensaft für die Abwehrkräfte

Zitronensaft kann dir einen Vitaminkick geben.
Zitronensaft kann dir einen Vitaminkick geben. (Foto: CCO/pixabay/stevepb)

Wenn du nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft trinkst, hast du schon am Morgen etwas für deine Gesundheit getan. Das lauwarme Wasser regt die Verdauung an und füllt die über Nacht geleerten Flüssigkeitsspeicher wieder auf.

Dank der Zitrone startest du außerdem mit einer Vitaminbombe in den Tag: Kalzium, Kalium, Vitamin C und Pektin, sowie Spuren von Eisen und Vitamin A stecken in der Zitrusfrucht.

4. Immunsystem mit der richtigen Ernährung stärken

70 Prozent der Immunzellen, die uns vor Krankheiten schützen, befinden sich im Darm. Um diese zu stärken, solltest du auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Besonders wichtig: ausreichend Obst und Gemüse, am besten regional, saisonal und in Bio-Qualität.

Auch Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Nüsse solltest du regelmäßig essen. Auf Zucker solltest du hingegen weitestgehend verzichten, da er der Darmflora schaden kann.

5. Stress reduzieren

Pausen stärken das Immunsystem.
Pausen stärken das Immunsystem. (Foto: CCO/pixabay/greyerbaby)

Egal ob im Studium, im Job oder privat – langfristig belastet Stress dein Immunsystem und schwächt die Abwehrkräfte. Was dagegen hilft: Ruhe im Alltag und Pausen zu machen. Wie das gelingt, erfährst du hier: Stress abbauen: 7 Tipps, wie du dein Leben entschleunigst.

6. Für ein starkes Immunsystem: Viel trinken

Indem du ausreichend Wasser trinkst, hilfst du deinem Körper dabei, Kreislauf und Stoffwechsel zu aktivieren. Am besten ist es, bei jedem Durstgefühl zum Wasserglas zu greifen. Empfohlen sind eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit pro Tag, ideal sind Wasser oder ungesüßter Tee.

7. Lachen hält gesund

Lachen macht glücklich und gesund.
Lachen macht glücklich und gesund. (Foto: CCO/pixabay/pexels )

Die Psyche hat einen Einfluss auf das Immunsystem und die Abwehrkräfte. Vor allem starke Sorgen und Stress setzen uns zu. Auch wenn es dir mal nicht so gut geht, solltest du versuchen, immer mal wieder bewusst zu lachen. Denn Lachen stärkt die Abwehrzellen, baut Stress ab und setzt das Glückshormon Serotonin frei. Bei häufigem und heftigen Lachen verstärkt sich der positive Effekt auf das Immunsystem.

8. Antioxidantien aus Obst und Gemüse

Antioxidantien schützen unsere Zellen vor schädlichen freien Radikalen und entlasten dadurch das Immunsystem. Zu Antioxidantien zählen Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die wir über die Nahrung aufnehmen. Besonders reich an Antioxidantien sind Blaubeeren, Tomaten, Äpfel und Kartoffeln. Antioxidantien sind nicht nur gut für unsere Gesundheit, sie verlangsamen auch die Hautalterung.

9. Starkes Immunsystem dank Kräuter, Heil- und Wildpflanzen

Kräuter haben eine antibakterielle Wirkung.
Kräuter haben eine antibakterielle Wirkung. (Foto: CCO/pixabay/congerdesign)

Kräuter, Heil- und Wildpflanzen enthalten viele wichtige Mineralien und unterstützen das Immunsystem durch ihre antibakterielle Wirkung. Als Tee oder in einem Smoothie getrunken, machen sie deine Abwehrkräfte fit.

10. Weniger Alkohol trinken

Mit einem Rausch schwächst du deine Abwehrkräfte und wirst so anfälliger für Krankheitserreger. Alkohol verlangsamt die Produktion von Molekülen, die im Fall einer drohenden Infektion unser Immunsystem warnen. Um diesen Effekt zu vermeiden, sollest du Alkohol nur in Maßen trinken und Räusche vermeiden.

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